Französischer Fußballverband mit eigenem Ligafernsehen

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der französische Fußballverband LFP startet am 28. Juli mit CFoot ein eigenes Ligafernsehen. Zunächst kommen nur terrestrische Zuschauer in den Genuss des Senders, dessen Programm sich auf die unteren Spielklassen konzentriert.

Wie der Verband am Mittwoch bestätigte, wird CFoot in der ersten Phase ausschließlich über das „TV Num“-Premiumpaket des landesweiten französischen DVB-T-Pendants Télévision Numérique Terrestre (TNT) zu empfangen sein. Nach einer zweimonatigen Gratisphase will der Verband monatlich 3,99 Euro für die Freischaltung kassieren.

Verhandlungen mit weiteren Plattformen im Satelliten-, Kabel- und IPTV-Bereich laufen laut LFP. Schwierigkeiten bei der Vermarktung aufgrund von Exklusivitätskonflikten sieht der Verband nicht. Anders als Canal+ und Al Jazeera, die sich die Übertragungsrechte für die Ligue 1 ab der kommenden Spielzeit teilen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), zeigt CFoot überwiegend Partien aus der zweiten Liga.

Trotzdem betonte LFP-Präsident Jean-Michel Roussier, der neue Kanal werde alle Facetten des französischen Fußballs, nicht nur die Ligue 2, abdecken. Unter anderem seien Übertragungen von Frauen- und Amateurfußball sowie Magazine mit Berichten über die Spitzenclubs geplant. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum