Der französische Fernsehsender TF1 hat im abgelaufenen Jahr 2010 die Konkurrenz in Grund und Boden gesendet und stellt 97 Prozent der quotenstärksten TV-Ausstrahlungen des Landes.
Wie der 1997 privatisierte Kanal am Montag mitteilte, werden die 63 ersten Plätze der erfolgreichsten Sendungen des Jahres ausschließlich von TF1 belegt. Die Spitze markiert mit 15,2 Millionen Zuschauern die Übertragung der Partie Frankreich gegen Mexiko im Rahmen der Fußball-WM in Südafrika. Weitere Erfolgsformate waren US-Serien wie „The Mentalist“ und „Dr. House“ sowie der Kinofilm „Willkommen bei den Sch’tis“.
Auf Platz 64 und 83 der französischen Top 100 hinterlässt der öffentlich-rechtliche Konkurrent France 2 mit einem Rugby-Spiel und dem Reisemagazin „Rendez-vous en terre inconnue“ seine einzigen Spuren, der Privatsender M6 steuert mit einem Euro-2012-Qualifikationsmatch auf Rang 87 die letzte verbleibende Nicht-TF1-Ausstrahlung bei.
TF1 verwies ferner auf den großen Erfolg seiner Mediathek im Internet. Innerhalb der letzten zwölf Monate hätten mehr als sieben Millionen unterschiedliche Menschen insgesamt 700 Millionen Videoclips abgerufen. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com