Frankreich: Kampf um Fußball-TV-Rechte – Al Jazeera dabei

1
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der arabische Fernsehsender Al Jazeera kämpft um die Übertragungsrechte für den französischen Fußball. Das teilte die französische Profiliga LFP am Montag in Paris mit.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist gebe es zwei weitere Kandidaten, die die TV-Rechte an der Ligue 1 für den Zeitraum 2012-2016 erwerben wollten, hieß es. Der Telekommunikationsriese France Télécom-Orange sowie der Pay-TV-Sender Canal+ hätten ihre Gebote beide am Montag hinterlegt, so die LFP.
 
Die beiden Unternehmen hatten 2008 die Rechte für vier Jahre erworben und zahlten dafür 668 Millionen Euro an den Verband FFF. Canal+ hatte die Rechte für die Sonntagsspiele, während Orange die Samstagsspiele übertragen und zudem die Live-Begegnungen über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablet-PCs vermarkten durfte.

Al Jazeera hatte im Mai bereits die internationalen TV-Rechte des französischen Fußballs für 200 Millionen Euro erworben. Katar hat zudem seit kurzem einen weiteren Fuß in der Ligue 1: Eine Investorgruppe aus dem Wüstenstaat übernahm mit 70 Prozent des Kapitals die Aktienmehrheit des Traditionsclubs Paris Saint-Germain.

Sowohl Orange als auch Canal+ hatten jüngst mehrfach erklärt, sie wollten in den nächsten Jahre weniger für die Fußball-TV-Rechte zahlen. Man wolle die finanziellen und qualitativen Aspekte der drei Angebote am Donnerstag analysieren, teilte die LFP am Montag mit. Bis dahin wolle man keine weiteren Kommentare abgeben, hieß es. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: Frankreich: Kampf um Fußball-TV-Rechte - Al Jazeera dabei Da kommt vielleicht auch der Retter der DFL...die Scheichs. Genial
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum