
Ab 15. August will das US-Network Fox seine erfolgreichsten Serien nicht mehr wie bisher am Folgetag der Ausstrahlung als Stream anbieten, sondern erst acht Tage später. Damit will der Sender das traditionelle Fernsehen stärken – und seine Werbeeinahmen.
Nur noch zahlende Kabel- und Satellitenkunden mit einem speziellen Login werden weiterhin in der Lage sein, die verpassten Folgen der „Simpsons“ oder von „Bones“ bereits am Tag nach der Ausstrahlung zu sehen, war am Dienstag bei der „New York Times“ zu lesen. Nutzer von kostenlosen Video-On-Demand-Anbietern wie Hulu oder Fox.com müssen künftig eine Wartezeit von acht Tagen akzeptieren. Mit ABC werde ein weitere TV-Sender dem Beispiel von Fox folgen, so das Blatt weiter. Das „Wall Street Journal“ vermeldete zudem, dass auch CBS künftig diesen Weg einschlagen will.
Mit den geplanten Einschränkungen will die News-Corporation-Tochter Fox ihre lukrativen Verträge mit Kabel- und Satellitenanbietern absichern, denen die bislang kostenfreie Online-Konkurrenz ein Dorn im Auge ist. Mit der nun erforderlichen Verifizierung des Nutzers als Kabel- oder Satellitenkunde, bevor ein Stream gestartet wird, wolle man den Unternehmen entgegen kommen. Diese wollen mit dem Authentifizierungsverfahren erreichen, dass TV-Zuschauer weiterhin monatliche Gebühren zahlen, die Sender müssen im Gegenzug ihre Online-Aktivitäten nicht einschränken.
Zur Umsetzung des Modells werden aber neue Verträge fällig. Mit Dish Network habe man bisher nur einen Vertragspartner gefunden. Der Online-Service bietet nur Abonnenten sein Streaming-Angebot an. Die Pläne von Fox dürften aber auch darauf zurückzuführen sein, dass die Verantwortlichen mit dem Niveau der Werbeeinnahmen bei Hulu nicht zufrieden waren. Der von Fox, NBC, ABC und dem Finanzinvestor Providence geführte Dienst muss sich nun hinten anstellen -es sei denn, viele Nutzer schließen ein Hulu-Plus-Abo ab. Denn damit können die Serien ebenfalls zeitnah abgerufen werden. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com