Leonardo DiCaprio ist laut Recherchen des Wirtschaftsmagazins „Forbes“ Hollywoods bestbezahlter Star vor der Kamera. Von Mai 2010 bis Mai 2011 verdiente der 36-Jährige knapp 55 Millionen Euro.
Mit den Filmen „Shutter Island“ und „Inception“ katapultierte sich Leonardo DiCaprio an die Spitze der „Forbes“-Liste. Der Vorjahresspitzenreiter Johnny Depp musste sich mit Platz zwei begnügen und verdiente mit 39 Millionen Euro mehr als Adam Sandler, Will Smith und Tom Hanks, die mit rund 28 Millionen Europro Kopf auf den Plätzen drei, vier und fünf gelandet sind.
Für die Filme „Shutter Island“ und „Inception“ wurde DiCaprio mit jeweils 15 Millionen US-Dollar entlohnt und und zusätzlich an den Einnahmen beteiligt, Die Filme spielten zusammen etwa 775 Millionen Euro in die Kassen der Filmstudios. Bei diesem Ergebnis hatte Johnny Depp keine Chance, obwohl er als verrückter Hutmacher im erfolgreichsten Film des letzten Jahres mitspielte. „Alice im Wunderland“ spülte allein zirka 750 Millionen Euro in die Studiokassen. Als Hauptakteur verdiente der Schauspieler 35 Millionen Euro für „The Tourist“. Im nächsten Jahr dürfte Depp mit „Pirates of the Carribean – Fremde Gezeiten“ der Sprung zurück an die Spitze gelingen.
Zur Erhebung der Zahlen befragt das Wirtschaftsmagazin „Forbes“ die Manager, die Akteure und Filmstudios. Aus diesen Angaben wird das Einkommen der Schauspieler am Ende geschätzt. [mho]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com