Hat Focus Online systematisch Artikel von Bild geklaut? Focus Online weist die Vorwürfe zurück und behauptet, Bild wolle nur einen Mitbewerber diskreditieren.
Zoff bei „Focus Online“ und „Bild“. Wie mehrere Medien berichten, erklärt „Bild“, bei „Focus Online“ hätte man „systematisch“ exklusive Bezahl-Inhalte von „Bild Plus“ abgeschrieben. Eine Klage von „Bild“ ging deshalb bereits im Januar in Köln ein. Wie die „Bild“ weiter erklärt, hätten Mitarbeiter über mehrere Monate hinweg Bezahl-Inhalte mit den kostenlosen Inhalten von „Focus Online“ abgeglichen und festgestellt, dass „Focus Online“ die Artikel „zum Teil des eigenen Geschäftsmodells gemacht“ hätte.
„Focus Online“ lässt sich diese Vorwürfe derweil nicht gefallen. Während das Online-Magazin mit eigenen Zahlen aufwartet, die belegen sollen, dass weit unter ein Prozent der Artikel zwischen April und Juli 2016 Zitate aus „Bild Plus“-Artikeln enthalten, spricht „Focus Online“ außerdem von einer gängigen Praxis, die auch die „Bild“ selbst handhabt, dem Zitieren anderer Veröffentlichungen. Für Daniel Steil, Chefredakteur von „Focus Online“, ist deshalb klar: „Die Klage dient offenbar keinem juristischen Zweck, sondern der kampagnenartigen Diskreditierung eines erfolgreichen Mitbewerbers. Dem Ausgang des Verfahrens sehen wir sehr optimistisch entgegen.“ [nis]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com