Der Westdeutsche Rundfunk ruft mit dem Preis „First Ladies“ eine neue Auszeichnung für herausragende Kabarettistinnen undComediennes ins Leben.
Am 5. November werden in Oberhausen erstmals Künstlerinnen geehrt, die sich in der deutschsprachigen Kabarett- und Comedy-Szene einen Namen gemacht haben, als Newcomerinnen erfolgreich durchgestartet sind oder durch ihr besonderes gesellschaftliches Engagement Zeichen gesetzt haben. Moderatorin ist Gerburg Jahnke, die seit Jahren Frauen in der Kabarettszene fördert.
Der Preis wird in insgesamt vier Kategorien verliehen. Mit dem „Ehrenpreis“ wird die Potsdamerin Barbara Kuster ausgezeichnet. Der „Sonderpreis“ würdigt das besondere gesellschaftliche Engagement einer Künstlerin. Dieser Award geht an Idil Baydar für ihre Kunstfigur Jilet Ayşe, einer integrationsunwilligen 18-jährigen Türkin aus Kreuzberg. Eine unabhängige Fachjury bestimmt dann noch die Preisträgerin des „Jurypreis“ und das Publikum wählt schließlich aus drei Anwärterinnen die beste Newcomerin.
Ausgestrahlt wird die Verleihung in Radio und Fernsehen. Bei WDR5 mit etwas Verzug in der Sendung „Unterhaltung am Wochenende“ am 23. November zwischen 15.05 bis 17 Uhr sowie im WDR Fernsehen, hier etwas früher, am 9. November um 21.45 Uhr. [bey]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com