Mit einer Gala in Berlin hat die Deutsche TV-Plattform ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. 1990 wurde die Plattform gegründet und hat sich zu einem Branchenforum profiliert.
Bei einem Gala-Abendessen mit mehr als 100 Vertretern der Fernsehbranche feierte die Deutsche TV-Plattform am gestrigen Dienstag in den Salons am Potsdamer Platz in Berlin ihre Gründung vor 20 Jahren. Zugleich wurde bei dem Festakt die Chronik der Vereinsgeschichte vorgelegt, die wichtige Meilensteine des digitalen Fernsehens in Deutschland skizzieren soll.
Am 2. November 1990 wurde die „Nationale HDTV-Plattform Deutschland“ von19 Unternehmen, Verbänden und Institutionen gegründet. Der Verein hatsich mit heute knapp 60 Mitgliedern zu einem anerkannten Forum derBranche entwickelt. Im Mittelpunkt der TV-Plattform stand stets dieEntfaltung des digitalen Fernsehens in Deutschland. Fast zwei DutzendArbeitsgruppen diskutierten in den vergangenen zwei Jahrzehntenspezifische Themen der digitalen Medientechnik. Das jüngste Gremium istdie AG 3D-HD-TV, die Mitte 2010 gegründet wurde.
Beim Festakt in Berlin erinnerte Gerhard Schaas, derVorstandsvorsitzende der TV-Plattform, an die zentrale Aufgabe derTV-Plattform „als Mediator angesichts der zunehmend komplexenInteressenslage der Mitglieder“, und ermahnte die Branche, imgemeinsamen Dialog konstruktive Lösungen zu entwickeln und auf offene,standardisierte technische Lösungen zu setzen. „Der Schritt von der’Flimmerkiste‘ Anfang der 90er Jahre zum heutigen digitalen, hybridenHD-Fernsehen ist mehr als nur eine Weiterentwicklung, mehr als nur eineneue Technik. Es revolutioniert den Medienkonsum und bietet auch dieIndividualisierung der Sehgewohnheiten“, so Schaas.
[cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com