Mit deutlichen Gewinnzuwächsen startete die Luxemburger RTL Goup ins neue Jahr. Großen Anteil daran hat die deutsche RTL-Mediengruppe.
Die RTL Group ist mit einem deutlichen Gewinnzuwachs ins neue Geschäftsjahr gestartet. Der operative Gewinn (EBITA) stieg angeschoben unter anderem durch die deutsche RTL-Mediengruppe konzernweit um 18 Prozent auf 229 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich um 9,5 Prozent auf 1,43 Milliarden Euro. Unterm Strich blieb mit 138 Millionen Euro gut 30 Prozent mehr Gewinn übrig als ein Jahr zuvor.
Der Konzern warnt aber vor zu viel Optimismus: Der Jahresbeginn sei kein verlässlicher Taktgeber für den weiteren Verlauf. Die beiden Unternehmenschefs Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch erwarten, dass die TV-Werbeumsätze vor allem im ersten Halbjahr stark sind, „da Werbekunden ihre Ausgaben aufgrund der großen Sportereignisse vorziehen“. Im Sommer finden die Olympischen Spiele und die Fußball-Europameisterschaft statt. [dpa/kw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com