Was sich bereits Anfang des Jahres angekündigt hat wird Ende Februar Gewissheit: Der FC Bayern München startet bei Entertain TV seinen eigenen linearen Fernsehsender und tritt so in Konkurrenz zu den etablierten Sportsendern.
Ab kommenden Montag ist die deutsche TV-Landschaft um einen Sender reicher. Was vor allem bei Fans des FC Bayern München für Freudensprünge, bei den etablierten Sportsendern hingegen eher für Sorgenfalten sorgen dürfte. Denn der deutsche Fußball-Branchenführer startet bei Entertain TV, der IPTV-Plattform des Trikotsponsors Telekom, seinen eigenen, linearen Fernsehsender.
Was sich bereits im Januar andeutete wird damit Gewissheit: Fans des deutschen Rekordmeisters können sich künftig täglich 24 Stunden lang über ihren Lieblingsverein informieren. Dabei wird „FC Bayern.tv live“, so der Name des Senders, nicht nur auf EntertainTV beschränkt sein, sondern soll auch online sowie in der offiziellen Vereins-App für 5,95 Euro im Monat auch mobil via Tablet und Smartphone verfügbar sein. Telekom-Kunden mit Laufzeitvertrag und Internetflatrate dürfen den Sender das erste Jahr kostenlos sehen.
Inhaltlich wird es zwei News-Formate jeweils um 11 und 18 Uhr geben, ebenso regelmäßige Live-Übertragungen der Heimspiele der U-19-Junioren und der Bundesliga-Basketballer. Die Partien der Profi-Mannschaft werden als Re-Live gezeigt, zudem soll es Hintergrundberichte zu allen Mannschaften, eine „Classics“-Kategorie mit historischen Begegnungen sowie zur Prime-Time Talk- und Analyse-Formate geben.
Damit schließt sich der FC Bayern auch einer Entwicklung an, die in anderen europäischen Top-Vereinen bereits üblich ist, haben doch etwa Real Madrid, Manchester United oder der AC Mailand bereits einen eigenen TV-Kanal. Damit macht sich der Verein auch ein Stück weit unabhängig von der TV-Berichterstattung der anderen Sender.
„Mit FC Bayern.tv live sind wir der erste deutsche Klub mit einem eigenen linearen TV Channel. Wir sind stolz, diesen Kanal in Kooperation mit unserem Hauptsponsor Telekom ins Leben rufen zu können. Es ist ein neuer Weg, um unsere vielen Fans zu erreichen“, sieht der Vorstandsvorsitzende der FC Bayern München AG, Karl-Heinz Rummenigge, die Gründung des TV-Senders in erster Linie als Service für die Fans. [buhl]
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