Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat der FC Bayern München AG eine Lizenz für die Live-Elemente im Angebot von FCB TV erteilt. Auch andere Sender erhielten eine Rundfunkzulassung.
Wie die ZAK am Mittwoch (27.6.) bekanntgab, hat sie in einer Sitzung am 26. Juni in Stuttgart derr FC Bayern München AG eine Lizenz erteilt, um Live-Elemente im Angebot des Online-Kanals FCB TV zu verwenden. Die Rundfunkzulassung stehe jedoch zunächst unter dem Vorbehalt der medienkonzentrationsrechtlichen Prüfung durch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK).
FCB TV wird im Internet, über Social Media sowie über mobile Dienste verbreitet. Fans des FC Bayern können sich live oder per Abruf über Nachrichten rund um die Mannschaft und den Verein informieren. Zusätzlich werden auch Interviews und Live-Berichte von Spielen, Trainingseinheiten und anderen Ereignissen über den Video-Kanal verbreitet. Das Angebot kann kostenpflichtig für drei, sechs oder zwölf Monate abonniert werden und kostet laut Internetseite des Club TVs je nach Umfang 12, 20 oder 36 Euro.
Weiterhin erhielten auch der für Herbst geplante Familiensender RIC sowie die Fernsehspartenprogramme National Geographic Channel und National Geographic Wild Channel (Nat Geo Wild), die bereits auf der Grundlage von italienischen Lizenzen über Satellit, Kabel, DVB-T und DSL verbreitet werden, eine Rundfunkzulassung. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com