Kein anderer Streifen war in diesem Jahr bei Filmpiraten so beliebt wie der Actiontitel „Fast & Furious Five“, der über Torrent-Programme mehr als neun Millionen Mal heruntergeladen wurde. Raubkopierer suchen sich nun offenbar neue Alternativen zu den P2P-Systemen.
Insgesamt sei die Zahl der Torrent-Downloads erstmals seit Jahren gesunken, teilte der Branchendienst „Torrent Freak“ am Samstagmorgen (Ortszeit) mit. Während der Vorjahressieger „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ noch 16 Millionen Downloads verbuchte, habe es „Fast & Furious Five“ mit lediglich 9,26 Millionen geschafft, die Negativliste anzuführen, hieß es. „Hangover 2“ und die Comicadaption „Thor“ schafften es diesmal mit jeweils über acht Millionen Downloads auf die Plätze 2 und 3.
Dem Portal zufolge sei das aber kein Zeichen davon, dass die illegalen Aktivitäten im Internet zurückgingen. Im aktuellen Jahr habe gleichzeitig die Anzahl von Webseiten mit illegalen Streamingangeboten stark zugenommen. Zudem würden viele Raubkopierer verstärkt auf direkte Downloads setzen.
Die Liste der am häufigsten illegal bezogenen Filme:
1. Fast & Furious Five (9,26 Mio.)
2. Hangover 2 (8,84 Mio.)
3. Thor (8,33 Mio.)
4. Source Code (7,91 Mio.)
5. I Am Number Four (7,67 Mio.)
6. Sucker Punch (7,2 Mio.)
7. 127 Hours (6,91 Mio.)
8. Rango (6,48 Mio.)
9. The King’s Speech (6,25 Mio.)
10. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 (6,03 Mio.)
(Quelle: TorrentFreak)[dm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com