Der Familiensender RIC will den regulären Sendebetrieb am 10. September 2012 aufnehmen. Wie der Chef des Veranstalters Your Family Entertainment, Stefan Piëch, im Gespräch erklärt, soll der Sender vor allem Kinder auf dem Land ansprechen und pädagogisch wertvoll sein. Nachts will der Kanal ein Schwarzbild senden.
Etwa 70 Prozent aller deutschsprachigen Haushalte sind ländlich geprägt, weiß der Chef der Münchner Betreiberfirma Your Family Entertainment, Stefan Piëch zu berichten. Deshalb seien Kinder auf dem Land sind die Hauptzielgruppe des neuen Fernsehsenders RIC, der am Montag (10. September) auf Sendung geht (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). „Es gibt eine Sehnsucht nach dem Land“, so Piech. „Bisher ist Fernsehen ein urbanes Phänomen: von Städtern für Städter.“ Mit dem neuen Familien- und Kindersender RIC soll sich das jedoch ändern.
„Kinder, die auf dem Land aufwachsen, sind geerdeter und haben einen besseren Zugang zu den wesentlichen Dingen im Leben“, sagte Piëch. Der neue Kinderkanal werde „intelligente Unterhaltung ohne Gewalt“ bieten. „Wir gehen sogar einen Schritt weiter und werden zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr Schwarzbild senden und den Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen. Das erleichtert den Eltern das Abschalten des Fernsehers.“
Um die Reizüberflutung einzudämmen, werde der Bildschirm von einem Vorhang eingerahmt. Dies schaffe Theateratmosphäre und einen Wiedererkennungswert, erklärte Piëch. „Der Erste-Reihe-Kino-Effekt wird reduziert.“ Das Programm sei eher langsam geschnitten, denn mehr als 15 Schnitte pro Minute seien nicht gut für Kinder. Auch auf diese Weise werde sich RiC von Wettbewerbern wie Nickelodeon und Super RTL unterscheiden. Maskottchen des Senders ist der Rabe RIC; der Name steht zugleich für den Slogan „Richtig cool“.
„Wir sollen uns als vierter Kindersender im deutschsprachigen Europa etablieren“, sagte Piëch. Geplant seien vor allem heimische Formate wie „Hugo das Dschungeltier“ und „Die Schweizer Familie Robinson“. Im Unterschied zum öffentlich-rechtlichen Kinderkanal KiKA werde RIC auch Werbekunden ansprechen. Das Programm wird über Astra-Satellit ausgestrahlt und live im Internet gestreamt.
Die Your Family Entertainment AG ging aus der RTV Family Entertainment AG des Spieleherstellers Ravensburger hervor. Der 41-jährige Stefan Piëch ist der Neffe des VW-Patriarchen Ferdinand Piëch. [Bernward Loheide/ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com