Fachforum Medienpolitik@IFA thematisiert Digitalisierung 2.0

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Fachforum Medienpolitik@IFA befasst sich bei seiner Neuauflage in diesem Jahr am 5. und 6. September im Internationalen Congress Centrum in Berlin mit dem Thema „Digitalisierung 2.0 – Medien zwischen Broadcast und Broadband“.

Experten diskutieren auf der Veranstaltung über tiefgreifende Veränderungen in der digitalen Medienwelt, erklärten die Ausrichter am Mittwoch. Durch neue Produktinnovationen wie Smart-TVs und Tablet-PCs würden klassische Rundfunkdienste zunehmend interaktiv und das Internet gewinne als Übertragungsweg immer größere Bedeutung.
 
Die Medienwoche beleuchtet diesen Prozess anhand von drei Szenarien, die sich derzeit in wichtigen medien- und industriepolitische Entwicklungsphasen befinden. Dabei geht es in den einstündigen Panels um die Themen Netzneutralität (5. September, 14.00 Uhr), mobile Medien im Spannungsfeld zwischen Rundfunk und Mobilfunk (6. September, 12.00 Uhr) und um den Spezialfall Hörfunk, der einerseits längst das Internet erobert hat, aber andererseits immer noch fest in der analogen Insel UKW verwurzelt ist (6. September, 14.00 Uhr).

Das Diskussionsforum wird gemeinsam von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) und vom ZVEI -Fachverband Consumer Electronics veranstaltet. Schirmherr Kurt Beck, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz (SPD) und Vorsitzender der Rundfunkkommission, nimmt als Diskussionsteilnehmer an der Gesprächssreihe teil. [frt]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum