Facebook will Firmennamen ändern

15
569
Facebook Logo 2019; © Facebook
© Facebook

Facebook möchte einem Medienbericht zufolge seinen Firmennamen ändern. Um den Fokus auf die virtuelle Welt „Metaverse“ zu legen, soll es in der kommenden Woche einen Namenswechsel geben, berichtete das US-Technologie-Portal „The Verge“ am Mittwoch.

Das als gut vernetzt geltende Portal beruft sich auf eine Quelle „mit direkter Kenntnis der Angelegenheit“. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg wolle auf der Connect-Konferenz des Unternehmens am 28. Oktober darüber sprechen. Die Änderung solle das Bestreben des Tech-Giganten signalisieren, für mehr als nur soziale Medien bekannt zu sein.

Dem Bericht zufolge würde die Umbenennung des Konzerns wahrscheinlich die blaue Facebook-App als eines von vielen Produkten unter einer Muttergesellschaft positionieren, die Gruppen wie Instagram, WhatsApp, Oculus und mehr beaufsichtigt. Diese Überstruktur heißt aktuell noch wie das soziale Netzwerk, Facebook. Das Unternehmen lehnte eine Stellungnahme zunächst ab.

Facebook will in den kommenden Jahren in der EU 10.000 neue hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen, um die virtuelle Welt „Metaverse“ aufzubauen. Dies kündigte das Unternehmen am Montag in einem Blogeintrag an. Dieses „Metaverse“ soll nicht mehr nur als abstrakte Utopie existieren, sondern laut Zuckerberg „eine virtuelle Umgebung schaffen, in der man mit Menschen in digitalen Räumen zusammen sein kann“.

Die Idee für diese virtuelle Welt beschäftige Zuckerberg schon seit seiner Schulzeit. In jüngerer Vergangenheit hatte sein Unternehmen jedoch mit größeren Problemen technischer Natur und einer Whistleblowerin zu kämpfen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Bildquelle:

  • Facebook-Logo-2019: © Facebook
15 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum