Facebook-Aktie fällt auf neues Tief: Angst vor Werbeflaute

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Die schlechten Nachrichten bei Facebook reißen einfach nicht ab: Aus Sorge vor einem schlechter als erwarteten Werbegeschäft ist die Aktie des Sozialen Netzwerks am Freitag im frühen New Yorker Handel auf ein neues Allzeittief von 18,23 Dollar gefallen.

Zum Börsengang im Mai hatte das Papier mit 38 Dollar noch mehr als doppelt soviel gekostet. Auslöser des neuerlichen Kursrutsches um 4 Prozent war eine Studie der Marktforschungsfirma eMarketer.
 
Die Experten nahmen ihre Wachstumsprognosen für Facebook gegenüber dem Februar deutlich zurück: Sie trauen dem von Mark Zuckerberg geführten Unternehmen in diesem Jahr statt eines Umsatzes von 6,1 Milliarden Dollar nur noch gut 5,0 Milliarden Dollar zu.

Haupteinnahmequelle für Facebook ist mit weitem Abstand Werbung. Zwar würden die Einnahmen steigen, doch in einem deutlich geringeren Maße als in der Vergangenheit, erklärte eMarketer. Es stehe in Zweifel, ob einige Werbeformen die 955 Millionen Nutzer wie erhofft erreichten, führten die Experten den Hauptgrund für ihr pessimistischeres Bild aus.
 
Kurz vor dem Börsengang war der Opel-Mutterkonzern General Motors als einer der größten Werbetreibenden der Welt abgesprungen – genau mit der Begründung, dass die auf Facebook geschalteten Anzeigen die Kundschaft nicht wie erwartet erreichten. Vor allem die steigende Beliebtheit von Smartphones zum Einklinken ins Soziale Netzwerk macht Probleme – die Bildschirme sind schlicht zu klein für viel Werbung. [dpa]

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49 Kommentare im Forum
  1. AW: Facebook-Aktie fällt auf neues Tief: Angst vor Werbeflaute Damit hat Mythbuster ja recht. 1,82 USD ist unter 10 USD.
  2. AW: Facebook-Aktie fällt auf neues Tief: Angst vor Werbeflaute Wer ist "Man"? Die Börsenprofis bei der DF z.B.? Prinzipiell haben doch aussschließlich beschränkte oder bezahlte Journalisten diese Meldungen weltweit verbreitet. Die Banken haben darüber nur gelacht, und ihre Analystengarde losgeschickt, die wie beim Teleshopping nur "Kaufen, Kaufen, Kaufen" brüllten. Das Ziel der Banken war von vorne rein klar, über den IPO kräftig Kohle scheffeln. Ging nach hinten los, also versuchen die Banken jetzt ihre Gewinne zurückzuklagen. Gut, ist das Problem der Banken. Dass jetzt aber dieselben Journalisten mit ihren Horrormeldungen kommen, ist einfach nur widerlich. Was sollen die Artikel eigentlich? Will man die Leser weiterhin für dumm verkaufen?
  3. AW: Facebook-Aktie fällt auf neues Tief: Angst vor Werbeflaute War aber von vornherein abzusehen. Ich habe mich vor ein paar Wochen mal spaßenshalber bei Facebook angemeldet (ohne persönliche Daten ausser Namen). Ich wollte nur mal schauen ob irgendwelche alten Schulkamarden dort zu finden sind. Die Vorschläge passten alle durch die Bank nicht, keine Ahnung deren Software scheint das nicht hinzubekommen. Stattdessen wollten die mein E-Mailpasswort haben, gehts noch?! Nach einer Stunde sinnlosem Suchen habe ich mich dann wieder abgemeldet und den Account gelöscht. Was überflüssigeres wie Facebook habe ich noch nicht erlebt. Wer da Aktien von kauft ist selbst schuld!
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