Der frühere Premiere-Chef Georg Kofler will im Mediengeschäft noch einmal Fuß fassen. Gemeinsam mit dem Berliner TV-Unternehmen Def Medie arbeitet der 57-Jährige am Aufbau eines Youtube-Kanalnetzwerks.
Langjährigen Pay-TV-Zuschauern dürfte Georg Kofler noch ein Begriff sein. Von 2002 bis 2007 war der gebürtige Südtiroler immerhin Vorstandsvorsitzender beim Sky-Vorläufer Premiere. Nun drängt es den Manager laut einem Bericht des „Handelsblatt“ in die Medienbranche zurück. Aufschlagen soll Kofler dabei allerdings nicht im Pay-TV sondern im Online-Video-Bereich.
Gemeinsam mit der Berliner TV-Produktionsgesellschaft Def Media soll der 57-Jährige am Aufbau eines Multichannel-Networks für Youtube arbeiten, in dem verschiedene Youtube-Stars vermarktet werden sollen. Damit würde Kofler in Konkurrenz zu Unternehmen wie Mediakraft oder Divimove treten, die hierzulande zu den größten Vermarktern von Youtube-Kanälen gehören.
Die Planungen sollen sich derzeit noch in einem sehr frühen Stadium befinden. Allerdings ist Def Media im Bereich Online-Video kein unbeschriebenes Blatt. Immerhin haben die Berliner bereits Youtube-Stars wie die Geschwister Sami, Lamiya und Dounia Slimani groß herausgebracht. Einen Termin, wann das neue Unternehmen des früheren TV-Managers an den Start gehen soll, gibt es bislang noch nicht. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com