Im Unterhaltungsbereich lief es für RTL2 zuletzt alles andere als rund, das zeigt aktuell auch der Fehlschlag mit „Popstars“. Ändern soll das nun eine neue Unterhaltungschefin, die zwei Jahre lang als Jurorin bei „DSDS“ mitgemacht hat.
Mit der Wiederbelebung von „Popstars“ wollte RTL2 zeigen, dass das Genre Casting-Show noch lange nicht so tot ist, wie oftmals behauptet. Doch mit dem Comeback der Talentsuche hat sich der Sender einen Bärendienst erwiesen: Die Quoten sind schlecht, sacken immer weiter nach unten, sodass der Sendeplatz um 20.15 Uhr bald Geschichte war: Zunächst abgeschoben aufs Wochenende, landete das Format schließlich sogar im Vorabendprogramm.
Bei RTL2 dürfte man froh sein, das Drama hinter sich zu haben. Vor allemaber gilt es in Grünwald, solche Probleme in Zukunft zu vermeiden – unddafür hat der Sender nun auch an personellen Stellschrauben gedreht.Denn RTL bekommt einen neuen Unterhaltungschef, wie der Sender nunmitteilte. So wird ab dem 1. November Shona Fraser die Leitung derRedaktion Entertainment & Development übernehmen und dabei künftigdie Eigen- und Auftragsproduktionen unter anderem in den GenresUnterhaltung, Musik, Comedy, Scripted Reality und Daily Soapverantworten.
Den deutschen TV-Zuschauern dürfte Shona Fraser vor allem als ehemalige Jurorin bei „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt sein. Zwei Jahre saß die gebürtige Britin neben Dieter Bohlen und ging für RTL 2002 bis 2004 auf Talentsuche. Anschließend war sie vor allem hinter den Kulissen aktiv. So arbeitete sie unter anderem für die RTL-Tochter Norddeich TV und bei Tresor Television (bis 2013), wo sie unter anderem an Formaten wie „Popstars“, „Survivor“ oder auch „Germany’s Next Topmodel“ mitarbeitet. Auch in den Bereichen Live-Shows (Echo-Verleihung, „Let’s Dance“) oder Primetimedokus („Bauer sucht Frau“, „Die Supernanny“) hat Fraser Erfahrung.
„Mit ihrer langjährigen Expertise vor und hinter der Kamera zählt Shona Fraser zu den erfahrensten Programmmachern in der deutschen Fernsehlandschaft“, so Tom Zwiessler, Bereichsleiter Programm RTL2. Gemeinsam mit ihr wolle man den Bereich Entertainment nachhaltig ausbauen.
Fraser folgt dabei auf die bisherige Unterhaltungschefin Tabea Vanhoefer, die den Posten seit 2014 bekleidete. Wie der Sender weiter mitteilte, wird Vanhoefer das Unternehmen nun nach insgesamt neun Jahren verlassen. Über die Gründe machte der Konzern aber keine Angaben. Ob die personelle Umstellung mit den Problemen bei „Popstars“ zusammenhängt, ist unklar. [fs]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com