
Rottenburg – Gut zweieinhalb Jahre nach ihrem Rauswurf beim NDR liest die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Eva Hermann wieder Nachrichten. Auf der Internetseite eines Verlages präsentiert Hermann „Informationen, die Ihnen die Augen öffnen“.
Der Kopp-Verlag, laut Eigenreklame ein „Verlag für Enthüllungsliteratur, Verschwörungen, unterdrückte Informationen und Erfindungen und Geheimgesellschaften“, hat Hermanns neues Buch „Die Wahrheit und ihr Preis. Meinung, Macht und Medien“ aufgelegt. Darin rechnet die Moderatorin mit den Medien und dem Rauswurf beim NDR ab. Und auf der Webseite des Verlages darf Eva Hermann seit dem 1. Juni auch Nachrichten per Online-Video präsentieren.
Rausgeworfen wurde Eva Hermann im September 2007 wegen umstrittener Äußerungen zum Nationalsozialismus (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Eine Journalistin hatte im September 2007 aus Hermanns Beitrag über die Rolle der Mutter im Dritten Reich bei einer Pressekonferenz zu ihrem Buch „Das Arche Noah Prinzip“ die Aussage herausgelesen, dass nicht alles schlecht gewesen sei im Dritten Reich – „Zum Beispiel die Wertschätzung der Mutter.“ Hermann zog dagegen vor Gericht und gewann im Juli 2009 den Berufungsprozess. Danach versuchte sich Hermann vergeblich wieder beim NDR einzuklagen, zurück auf den Bildschirm kehrte sie dennoch nicht. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com