München – Das abgelaufene Geschäftsjahr 2003 stand bei der Euvia Media AG im Zeichen eines dynamischen Wachstums aller Geschäftsbereiche.
Der konsolidierte Umsatz der Euvia Media AG wuchs 2003 nach vorläufigen Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um 46 Prozent auf 92,3 Millionen Euro, informiert das Unternehmen. Zur Euvia Media AG gehören 9Live, Deutschlands 1.Quizsender und sonnenklar TV, der führende Reiseshoppingsender in Deutschland.
Das konsolidierte EBITDA des Unternehmens wuchs deutlich von 312.000 Euro in 2002 auf 21,8 Millionen Euro in 2003. Dies entspricht einer Steigerung von mehr als 7000 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 9Live hat im Jahr 2003 seinen Umsatz um 30 Prozent gesteigert, von 60,6 Millionen Euro im Jahr 2002 auf 78,7 Millionen Euro in 2003. Der Sender konnte das EBITDA von 9,9 Millionen Euro im Jahr 2002 auf 29,3 Millionen Euro in 2003 nahezu verdreifachen. Dies entspricht einem Zuwachs von 196 Prozent.
Bei den Anrufzahlen verzeichnete 9Live Steigerungen im zweistelligen Prozentbereich. Dieser Zuwachs zeigt, dass sich 9Live bei seinen Kunden einer steigenden Beliebtheit erfreut und dass diese die fairen Mitmachmöglichkeiten bei 9Live honorieren.
Sonnenklar TV, der führende Reiseverkaufssender in Deutschland, konnte ebenfalls ein starkes Wachstum verzeichnen. Der Sender hat im Jahr 2003 Reisen für 141,3 Millionen Euro verkauft. Dies entspricht einem Zuwachs von 58 Prozent. 2002 hatte sonnenklar TV Reisen im Wert von 89,7 Millionen Euro verkauft. Das negative EBITDA der Euvía Travel GmbH, der Betreiber- und Produktionsgesellschaft von Sonnenklar TV, verringerte sich in 2003 auf -5,2 Millionen Euro (2002: -7,5 Millionen Euro).
Die Umsatzerlöse aus den Reisebuchungen haben sich mit 17,4 Millionen Euro in 2003 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt (2002: 8,6 Millionen Euro). Die Zahl der Passagiere stieg in 2003 um 176 Prozent auf 399 621 (2002: 144 982). [fp]
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