Die Rechte hatte sich Discovery 2015 gesichert, seit Neujahr ist Eurosport nun die offizielle Heimat der Olympischen Spiele, was auch ein neues Logo symbolisiert. Zuvor hatten sich die Öffentlich-Rechtlichen und Discovery nicht auf Sublizenzen einigen können.
Die olympische Zeitenwende im TV ist seit Neujahr auch offiziell vollzogen: Mit einem neuen Logo und einem Trailer setzt sich Eurosport künftig als „Home of Olympics“ in Szene. Dank des Rechteerwerbs durch den Mutterkonzern Discovery darf der Sportsender ab den Winterspielen 2018 in Pyeongchang die Olympischen Spiele bis 2024 zeigen.
Und das sogar exklusiv, nachdem sich ARD und ZDF mit dem US-Unternehmen nach langen und zähen Verhandlungen nicht auf Sublizenzen für die Spiele hatten einigen können. Damit wird eine der größten Sportveranstaltungen der Welt erstmals seit Start der öffentlich-rechtlichen Sender nicht bei diesen zu sehen sein.
„Eurosport blickt auf eine lange und stolze Tradition der Übertragung olympischer Winter- und Sommersportarten zurück. Wir freuen uns, dass diese Reise nun darin gipfelt, dass Eurosport ‚Home of the Olympic Games‘ wird“, so Peter Hutton, der CEO von Eurosport. Das neugestaltete Logo, das die Marken Eurosport und die Olympischen Ringe verbindet, wird sowohl im Fernsehen, dem Eurosport Player, dem Internetauftritt und allen Social-Media-Kanälen Verwendung finden.
Zudem präsentiert der Sender den Trailer „Millions of Journeys, One Destination“, der zwei Athleten auf dem Weg vom Kind zum Olympia-Teilnehmer portraitiert. [buhl]
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