Euronews findet Programmchef für Ukraine – Start am 24. August

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Euronews treibt die Planungen für seinen ukrainischen Ableger voran. Die lokalisierte Version des Nachrichtensenders, der am 24. August seinen Sendebetrieb aufnehmen soll, hat mit Fidel Pavlenko einen Programmchef gefunden.

Der 48-jährige Pavlenko werde als Head of Ukrainian Language Service einem Team von 16 Journalisten vorsitzen, teilte Euronews am Freitag im französischen Lyon mit. Der britische Journalist mit ukrainischen Wurzeln ist Absolvent der BBC-Journalistenschule und spricht außerdem fließend Russisch und Deutsch. Seit 1995 war er als Produzent bei der BBC und parallel als Übersetzer und Dolmetscher tätig.

Euronews Ukraine ist bereits die elfte Sprachvariante des paneuropäischen Nachrichtensenders. Geplant ist ein 24-stündiger Sendebetrieb an sieben Tagen in der Woche. Euronews wurde 1993 gegründet und beschäftigt weltweit 370 Journalisten in mehr als 20 Ländern. Täglich schalten 7,5 Millionen Zuschauer die TV-Ausstrahlungen ein, alternativ erfolgt die Verbreitung per Mobil-TV und Internet. Betreiber ist ein europaweiter Verbund öffentlich-rechtlicher Sender. ARD, ZDF und ORG gehören diesem allerdings nicht an. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum