Euronews baut seine Präsenz im asiatischen Fernsehmarkt aus. Ein Abkommen mit dem Mongolian National Public Radio sichert dem paneuropäischen Nachrichtensender ein Programmfenster auf dessen landesweitem Fernsehsender MNB.
Wie Euronews am Dienstag im französischen Lyon mitteilte, erreicht MNB als führendes TV-Angebot des Landes 90 Prozent der Bevölkerung über Apstar und ermöglicht somit 1,8 Millionen Menschen den Satellitendirektempfang. In der Primetime verweist der Anbieter auf einen immensen Marktanteil von 53 Prozent. Euronews muss sich als Programmpartner zunächst allerdings mit sechs weniger attraktiven Newsslots überwiegend im Tagesprogramm und einer Gesamtsendedauer von zwei Stunden pro Woche begnügen.
Der betriebene Aufwand ist nichtsdestotrotz groß: Im Anschluss an Nachrichtensendungen werden in Zusammenarbeit mit Euronews-Zentralredaktion in Lyon ausgewählte internationale Schlagzeilen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft neu zusammengeschnitten und in der Landessprache kommentiert. Euronews-CEO Michael Peters hob neben der „enthusiastischen“ Zusammenarbeit mit dem neuen Partner besonders die gesteigerte Reichweite in Asien hervor. Der Sender werde nun in elf asiatischen Ländern an eine potenzielle Seherschaft von 6,7 Millionen Haushalten verbreitet. [ar]
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