Esther Sedlaczek übernimmt „Quizduell-Olymp“ von Jörg Pilawa

3
1395
sether sedlaczek
Die Neue an Schweinsteigers Seite: Esther Sedlaczek. Bild: ARD/Nadine Dilly

Fernsehmoderatorin Esther Sedlaczek (36) wird die neue Quizmasterin im Ersten. Sie moderiert künftig den „Quizduell-Olymp“ der ARD, wie der Sender am Sonntag mitteilte. Damit tritt Sedlaczek die Nachfolge von Jörg Pilawa an, der seit 2014 das „Quizduell“ und später den Ableger „Quizduell-Olymp“ moderiert hatte.

„Die Fußstapfen von Jörg Pilawa sind riesig, und ich gehe da mit großem Respekt ran. Aber ich liebe Quiz – und deshalb freue mich ganz besonders, diese beliebte Quizshow künftig präsentieren zu dürfen“, sagte Sedlaczek. Ihre Premiere im „Quizduell-Olymp“ feiert sie am 26. August um 18.50 Uhr. Zuvor hatte die „Bild am Sonntag“ über den Wechsel berichtet.

Sedlaczek ist bereits für die ARD im Einsatz – seit 2021 präsentiert sie die „Sportschau„, auch bei der Fußball-WM in Katar gehört sie zum ARD-Team. Zuvor hatte sie unter anderem beim Bezahlsender Sky moderiert. „Esther Sedlaczek überzeugt ein Millionenpublikum in der ‚Sportschau‘. Mit ihrer Schlagfertigkeit, ihrem Witz und ihrem Wissen passt sie perfekt zum ‚Quizduell-Olymp'“, sagte der ARD-Koordinator Vorabendprogramm, Frank Beckmann.

Pilawa war – mit einer Unterbrechung – über 20 Jahre für die ARD und den NDR tätig. Anfang des Jahres wurde dann sein Wechsel zu Sat.1 bekanntgegeben, wo der 56-Jährige unter anderem schon die Show „Quiz für dich“ moderiert. Für Sat.1 hatte Pilawa bereits von 1994 bis 2001 gearbeitet.

Bildquelle:

  • df-esther-sedlaczek: ARD
3 Kommentare im Forum
  1. Wie es aussieht, bekommt jede Sendung einen anderen Nachfolger. Bei Kaum zu glauben hält Vincent Weiss die Stellung, wobei noch nicht entschieden ist, ob dies über die aktuelle Staffel hinaus geht. Bei der NDR Quizshow wurde bisher noch kein Nachfolger der Öffentlichkeit präsentiert.
  2. Ob Esther Sedlaczek dort hin passt?! Ich habe sie bislang nur mit Sportübertragungen in Verbindung gebracht.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum