
Leipzig – Der Disney-Sportkanal NASN gab letzte Woche bekannt, sich am 1. Februar 2009 in ESPN America umbenennen zu wollen. An der Programmausrichtung soll sich nichts ändern, der neue Name soll lediglich eine stärkere Wahrnehmung des Senders in Europa zur Folge haben.
Dabei wurde der Name ESPN America bewusst ausgewählt, wie Damion Potter, ESPN Communications Director, Europe, Middle East, Africa, Asia and Pacific Rim, im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN versichert: „Für uns ist ESPN America der ideale Name. Er drückt klar aus, dass es sich bei dem neuen Kanal ausschließlich um US-Sport-Themen handelt.“
Potter erwähnt zudem, dass die Senderverantwortlichen sogar über eine Umbenennung in ESPN Europe nachgedacht hätten. Allerdings sei „in Gruppendiskussionen mit Sportfans in Deutschland und ganz Europa“ herausgefunden worden, „dass mit der Bezeichnung ‚ESPN Europa‘ europäische Sportarten hätten erwartet werden können“.
Da ESPN in den USA das erste Sport-TV-Unternehmen in den USA war, das sein Programm in HDTV-Qualität verbreitet hat, liegt die Vermutung nahe, nun auch in Europa nachzuziehen. „Wir wollen, gemeinsam mit unseren Plattformpartnern in Europa, dies natürlich auch hier bald einführen“, versichert Potter gegenüber DF. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com