Der Frauen-Spezialsender Sixx hat erstmals seine Quoten bekannt gegeben. Insgesamt bewegen sich die Marktanteile auf niedrigem Niveau. Für einen Spartensender mit einer sehr eingeschränkten Zielgruppe sind sie dennoch recht ordentlich.
Seit Februar weist die Pro-Sieben-Sat-1-Group auch die Marktanteile des Frauensenders Sixx aus. Die am Mittwoch erstmals bekanntgegeben Zahlen für den Monat Januar fielen für Sixx recht unterschiedlich aus. In den Haushalten, die Sixx empfangen können, erzielte der Sender einen Tagesmarktanteil von 1,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. In der eigens von Sixx kreierten Kernzielgruppe der 20- bis 39-jährigen Frauen lag der Marktanteil bei 1,9 Prozent.
Weniger gut sehen dagegen die Zahlen bei der werberelevanten Zielgruppe insgesamt aus. Dort erreichte der Spartensender lediglich einen Tagesmarktanteil von 0,4 Prozent und liegt damit immerhin leicht über dem Schnitt von Sendern wie ZDF Neo oder Tele 5. Sixx-Geschäftsführerin Katja Hofem-Best zeigte sich erfreut: „Unsere Erwartungen wurden 2010 schon übertroffen. Und über die heutigen Quoten freue ich mich ganz besonders. Das spornt uns natürlich für 2011 enorm an.“
Besonders erfolgreich schnitt am gestrigen Dienstag die sogenannte Access Prime Time ab. Die beiden US-Serien „Desperate Housewives“ und „Grey’s Anatomy“ erzielten in den Haushalten, die den Sender empfangen können, Marktanteile von 4,4 bzw. 6,6 Prozent in der Kernzielgruppe (Frauen 20-39 J.). Bei den jungen Frauen zwischen 14 und 29 Jahren waren es 10,3 bzw. 12,4 Prozent.
Sixx wird seit dem 7. Mai digital verbreitet und hat eine technische Reichweite von 55 Prozent. Seit dem 1. Januar 2011 ist Sixx von 21.00 bis 6.00 Uhr außerdem analog über Satellit zu empfangen. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com