Beim Bundesliga-Kanal „Liga total!“ der IPTV-Plattform Entertain der Deutschen Telekom kann der Zuschauer ab sofort selbst entscheiden, ob und wann er sich über Produkte informieren will. Über die Fernbedienung können die Kunden Datenblätter und PR-Videos abrufen sowie an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Möglich wird die interaktive Werbung des Partners Samsung durch den TV-Rückkanal von Entertain, mit dessen Hilfe der Zuschauer aktiv am Programm teilnehmen kann, gab die Telekom am Montag bekannt. Im nächsten Jahr will der Ex-Monopolist die interaktiven Werbeformate durch weitere Kooperationen ausbauen. Abrufbar ist die neue Werbeplattform über die „Liga total!“-Kanäle von Entertain auf den Programmplätzen 301 bis 320.
Über die grüne Taste der Entertain-Fernbedienung gelangt der Zuschauer in ein interaktives TV-Menü und kann dort Zusatzinformationen und Videos zu verschiedenen Produkten des Elektronikherstellers Samsung abrufen. Zudem gibt es die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen.
Mit der Werbe-Applikation sammelt die Telekom erste Erfahrungen mit interaktiver Produktwerbung. Im kommenden Jahr sollen weitere Kunden aus der Industrie an Bord geholt werden, um das Segment zur neuen Erlösquelle auszubauen, hieß es. Die Zusammenarbeit mit Samsung läuft bereits Mitte Dezember zum Ende der Hinrunde der Bundesliga-Saison 2011/2012 aus. Die Vermarktung der interaktiven Applikation übernimmt Interactive Media, die technische Umsetzung erfolgt gemeinsam mit Emuse, einem Anbieter von Lösungen für interaktive TV-Werbung. [mho]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com