Frankfurt/Main – Noch während der IBC Messe wurde der seit Mai 2003 Millionste MHP-Receiver mit implementierter Alticast Middleware verkauft.
Dabei hat sich die Nutzung des interaktiven digitalen Fernsehens auf Basis von MHP erst in einigen Kernmärkten durchgesetzt: Weltweit führender Satellitenbetreiber des interaktiven Fernsehens auf Basis von MHP ist der koreanische Pay-TV-Anbieter SkyLife. SkyLife, mit mehr als 700.000 angeschlossenen interaktiven Digitalhaushalten, nutzt bereits seit langem die kompletten Möglichkeiten des interaktiven Fernsehens und macht Südkorea damit zu einem Vorreiterland. Doch auch Italien etablierte dank subventionierter MHP-Receiver in kürzester Zeit eine signifikante MHP-Infrastruktur. Vor allem Satellitenbetreiber im FreeTV setzen verstärkt auf MHP. Auch in den skandinavischen Ländern sowie in Belgien, Spanien und Österreich, Ungarn und Tschechien gewinnt MHP zunehmend an Bedeutung. Zusammengenommen führten diese Märkte seit Mai 2003 zu einem starken Anstieg der Verkaufzahlen MHPfähiger Receiver. Dabei sind rund 70 Prozent der MHP-Decoder mit Middleware von Alticast ausgerüstet.
Vor allem Innovationskraft und Flexibilität demonstrierte Alticast zur IBC. Bislang einmalig ist die Demonstration von Receivern, die zugleich das hochauflösende Fernsehen (HDTV) und MHP kombinieren. Alticast zeigte diese Kombination mit HDTV-Receivern von LG Electronics und Zinnwell Corporation. Damit können künftige Konsumenten Digitalfernsehen mit jedem erdenklichen Komfort erwarten: höchste Qualität in Bild und Ton mit HDTV und zugleich spannende Interaktivität auf Basis von MHP. Dass MHP nicht ausschließlich an den Standard DVB gebunden ist, konnte Alticast ebenfalls während der IBC zeigen. Interaktivität auf Basis von MHP ist ebenso mit IP-Receivern möglich. Broadcaster und Anwendungsanbieter können Endkunden somit unabhängig vom Verteilungsweg Interaktivität garantieren.
Für großes Aufsehen sorgte der interaktive Kabelreceiver, den Alticast in Kooperation mit Samsung präsentierte. Der Kabeldecoder ist mit einer Conexant Wabashi Plattform ausgestattet und verfügt über einen breitbandigen Rückkanal, um tatsächlich Interaktivität zu gewährleisten. Erste Geräte sollen Kabelnetzbetreibern schon bald zur Verfügung gestellt werden. Damit verstärkt Alticast die Bestrebungen, das MHPbasierte interaktive Fernsehen auch in die Kabelnetze einzuspeisen, um so den Mehrwert des Digitalfernsehens sichtbar zu machen. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com