Das niederländische Medienunternehmen Endemol hat eine neue Produktionsfirma in den USA gegründet. Die Tochter mit Namen Endemol Studios soll Projekte plattformübergreifend für den globalen Markt realisieren.
Das Produktionsstudio werde seinen Fokus auf die Entwicklung von Primetime-Formaten für den US-Kabel-Markt legen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Produktionen basieren auf intern entwickelten Vorhaben sowie Adaptionen aus dem internationalen Portfolio des Konzerns.
Außerdem wolle das neugegründete Studio in Zusammenarbeit mit US-Netzwerken und -Produzenten bereits in der Entwicklung befindliche Ideen umsetzen. Endemol Studios verfüge über die nötigen Ressourcen für die Projektentwicklung, die Defizitfinanzierung von Politprojekten sowie Serien und die Übwachung aller zugehörigen Tätigkeiten.
Der Medienkonzern erhofft sich, dass das neue Produktionsstudio von Endemols Präsenz in Schlüsselmärkten wie den USA, Großbritannien und Australien profitieren werde. Darüber hinaus strebt das Unternehmen gegebenenfalls zukünftig Co-Produktionen an und will die TV- sowie DVD- und Blu-ray-Recht über die Tochter Endemol Worldwide Distribution vermarkten.
Als Geschäftsführer wird der bisherige Vizepräsident der Endemol-Akquisitionstochter North America Acquisitions, Philippe Maigret, eingesetzt. Der CEO der neuen Produktionsfirma zeichnet weiterhin für die Rechteverwaltung in Nordamerika verantwortlich und berichtet in seiner neuen Funktion an den Vorstandsvorsitzenden von Endemol North America, David Goldberg.
Neben dem seit März 2010 für Endemol arbeitetenden Maigret wird außerdem Jeremy Gold zum Head of Creative Affairs ernannt. Gold ist seit 2008 als Senior Vice President, Scripted Programming für das Medienunternehmen tätig. [js]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com