EM startet mit mauer TV-Quote

30
890
TV-Rechte Bild: © victor217 - Fotolia.com
Bild: © victor217 - Fotolia.com

Die erste Partie der Fußball-Europameisterschaft hat deutlich weniger TV-Zuschauer erreicht als das Eröffnungsspiel der vorherigen EM.

Durchschnittlich 9,83 Millionen sahen am Freitagabend den 3:0-Sieg Italiens gegen die Türkei in der ARD und sorgten nach Angaben des Senders für einen Marktanteil von 36,9 Prozent. Die Übertragung war damit Quotensieger des Tages und die bisher erfolgreichst Sportsendung des Jahres, blieb jedoch deutlich hinter den Werten der EM 2016 in Frankreich. Das Spiel des Gastgebers gegen Rumänien hatten damals durchschnittlich 15,473 Millionen Menschen im ZDF gesehen. Der Marktanteil lag bei 50,0 Prozent.

Die EM-Vorberichterstattung der ARD schauten am Freitag 5,10 Millionen (Marktanteil 22,6 %). Nach dem Eröffnungsspiel schalteten die meisten Zuschauer ab, nur noch 1,71 Millionen (12,9 %) wollten den „Sportschau-Club“ sehen. Welche kommenden Spiele der Nachhol-EM indes exklusiv bei MagentaTV zu sehen sind, erfahren interessierte Zuschauer in dieser Übersicht.

Bildquelle:

  • Sport-Fussball-Stadion-Kamera: © victor217 - Fotolia.com
30 Kommentare im Forum
  1. Wenn man sich mit der EM nicht ein Eigentor geschossen hat: gestern Abend waren hier die Sitzplätze von Kneipen und Restaurants, die das Spiel gezeigt haben, rappelvoll, wie Fotos zeigen. Wo war da der Abstand?
  2. Da stimme ich Dir zu! Ich schaue die EM auch in UHD-Qualität und nicht in 720p bei ARD oder ZDF. Grüße aus Halle (Saale) vom HD-Freak
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum