Die Unterstützung für Digitalradio wächst und die Verbreitung nimmt zu: Auf einem Forum der Bayrischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) zogen Branchenvertreter knapp ein Jahr nach der bundesweiten Einführung von Radioprogrammen im DAB-Plus-Standarts ein überwiegend positives Fazit. Trotzdem warte noch viel Arbeit, um den neuen Standard durchzusetzen.
Am Dienstag (17. Juli 2012) fand im Literaturhaus München das Forum der Bayrischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) „Digitalradio 2012 auf +Kurs“ statt. Knapp ein Jahr nach dem bundesweiten Start der Digitalradioprogramme im DAB Plus-Standard diskutierten dabei Sendervertreter, Gerätehersteller, Marketingexperten und Netzbetreiber über die aktuelle Lage und die Aussichten für die Zukunft. Insgesamt fiel das Fazit nach rund 12 Monaten sehr positiv aus.
Michael Reichert, der Leiter des Projektbüros Digitalradio, führt den Erfolg des DAB Plus-Standards auf einen Lernprozess in den letzten Jahren zurück. So habe man „endlich gelernt, die Technik dem programmlichen Mehrwert unterzuordnen“. Vor allem die Autoindustrie müsse aber in der Zukunft noch vom Digitalradio überzeugt werden, da der Erfolgsschlüssel in der mobilen Nutzung liege. Problematisch sei laut BR-Produktions- und Technikdirektorin Birgit Spanner-Ulmer vor allem der Preis. So würde Digitalradio im Auto derzeit ab Werk rund 300 Euro kosten. Lieferbar sei eine Ausstattung derzeit ohnehin nur bei 41 Prozent der Automobilhersteller, 38 Prozent hätten es geplant und 21 Prozent würden noch nicht daran denken.
Beim Gesamtwachstum der Geräteausstattung um 5 Prozent in den letzten zwei Jahren zeige sich laut BLM-Präsident Siegfried Schneider der allgemeine Aufwärtstrend des Digitalradios. So würden 7,7 Prozent der Radiohörer ab zehn Jahren in Bayern bereits über DAB-Empfang verfügen. Knapp 200 000 Menschen würden täglich mindestens ein Digitalradioprogramm hören. Trotz aller Anfangserfolge würden die zahlen jedoch auch zeigen, dass bei der Marktdurchdringung noch viel Luft nach oben sei.
Obwohl noch viel Arbeit vor der Branche liegt, wenn es um die Verbreitung des Digitalradios im DAB-Plus-Standard geht, war der Grundtenor der Veranstaltung, dass die Allianz der Unterstützer zunehme und bereits breiter sei, als die Allianz der Verhinderer. [ps]
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