DVB-I Markteinführung in Deutschland rückt näher

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DVB-I Pilot Lifestyle
DVB-I ist weiter auf dem Vormarsch. Bildquelle: bmt © Andrey Popov

Für eine Markteinführung von DVB-I in Deutschland ziehen ARD, ZDF, RTL, ProSiebenSat.1, die Deutsche TV-Plattform und weitere Verbände und Organisationen die Rahmenbedingungen fest.

Die Deutsche TV-Plattform unterstützt diese Aktivitäten und hat dazu ihre Task Force DVB-I unter der Leitung von Frank Heineberg (RTL Deutschland) und Remo Vogel (rbb, Chair DVB-Project) neu strukturiert. Über das von der Deutschen TV-Plattform unabhängige DVB-I Pilotprojekt Deutschland hat auch DIGITAL FERNSEHEN immer wieder berichtet.

Auf Grundlage dieser Arbeitsergebnisse werden nun die nächsten Entwicklungsschritte für ein technisches Implementierungsprofil für DVB-I Empfangsgeräte in Deutschland auf den Weg gebracht. Die Mitarbeit in der Task Force der Deutschen TV-Plattform soll offen sein für alle Teilnehmer am deutschen Markt, unabhängig von einer Mitgliedschaft.

„Runder Tisch“ mit ARD, ZDF, RTL, ProSiebenSat.1 und weiteren

DVB-I Partnerunternehmen
DVB-I Partnerunternehmen

Parallel zu den Aktivitäten der Deutschen TV-Plattform klärt ein „Runder Tisch“ übergeordnete Themen zur Markteinführung. Auf Vorschlag von ARD, ZDF, RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 Media und auf Einladung des Koordinators des Fachausschusses Innovation und Infrastruktur der DLM und BLM-Präsidenten Dr. Thorsten Schmiege fand unter Einbeziehung des VAUNET im Juli ein erster „Runder Tisch“ zu DVB-I statt. In weiteren Terminen sollen dort die medien- und kartellrechtlichen Aspekte sondiert werden.

DVB-I soll deutlich an Fahrt aufnehmen

Zur IBC 2024 veröffentlicht die Deutsche TV-Plattform das White Paper mit DVB-I Highlight Use Cases jetzt auch in englischer Sprache. Die Beschreibung relevanter DVB-I Use Cases richtet sich an alle Akteure der TV-Wertschöpfungskette sowie an Endkunden. Insbesondere werden die Entscheiderinnen und Entscheider in den Unternehmen angesprochen. Das DVB-I Highlight Use Cases-White Paper kann auf der Website der Deutschen TV-Plattform kostenfrei heruntergeladen werden: https://tv-plattform.de/infothek/fachbroschueren/

DVB-I Schaubild
Foto: bmt

Die Leiter der DTVP-Task Force DVB-I – Frank Heineberg und Remo Vogel – gehen davon aus, dass DVB-I in Deutschland nun deutlich an Fahrt aufnehmen wird.

DVB-I auf der IBC 2024

Über die Ergebnisse der deutschen DVB-I Entwicklungen, wie beispielsweise die Aggregator-Software für die Service-Liste, die Integration von Sendernetz-Tuning Parametern, Modelle für Sign-in und DRM sowie Themen der Barrierefreiheit und IT-Sicherheit, können sich Besucherinnen und Besucher der IBC 2024 am Stand der EBU (10.D21) und am Stand des DVB-Projektes (1.B73,) informieren.

Am EBU-Stand zeigen WDR und bmt, wie sich mit DVB-I die Auffindbarkeit von ARD-Regionalprogrammen und Lokal-TV-Programmen im Broadcast- und Streaming-Umfeld verbessern lässt. Das ZDF präsentiert eine User-Journey zwischen Live- und On-Demand-Inhalten. ARD, bmt, DVB-Projekt und ZDF sind – wie auch ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland – Mitglieder der Deutschen TV-Plattform.

Quelle: Deutsche TV-Plattform

Bildquelle:

  • df-dvb-i-pilot: bmt
70 Kommentare im Forum
  1. Reinstes Bullshitbingo: Die TV-Hersteller haben OTT implementiert, das weltweit funktioniert, und interessieren sich kein Stück für "runde Tische" zum Thema lineares Fernsehen. Lineares Fernsehen ist tot. Zudem verkaufen sich TVs seit der EM 2024 nicht mehr gut. Das Endgerät ist also auch schon angezählt.
  2. Ich vermute, du bist der Bruder von Discone, was der permanent von Hd + predigt, versuchst du hier über lineares Fernsehen zum besten zu geben. Die Autoindustrie ist wohl derzeit auch angezählt und somit deiner Theorie nach in kürze Tod.
  3. Die großen TV-Konzerne Amerikas und Österreichs verabschieden sich bereits vom linearen Fernsehen. TV-Hersteller bringen nur noch Smart-TVs mit dicken großen Streaming-Buttons auf der Fernbedienung, weil die nachwachsende Kundschaft gar kein lineares Fernsehen mehr schaut. Derweil sitzt sitzt man in Europa an runden Tischen, um Akteuren der "TV-Wertschöpfungskette" eine Neuentwicklung schmackhaft zu machen, die ausschließlich lineares Fernsehen kann. Hey, wie wäre es mit einer Neuentwicklung eines AM-Radios?
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