Die frühere „DSDS“-Kandidatin und Harfenistin Cornelia Patzlsperger verleiht dem Privatsender Tele5 ab dem morgigen Freitag (17. Februar) eine unverwechselbare musikalisches Identität und hat Senderjingles komponiert, die von Angst über Liebe bis hin zu Spannung alle Genres des Senders abdecken.
Für das neue Sound-Design von Tele5 kommen Instrumente von der Harfe bis zur E-Gitarre zum Einsatz. Schon bei der Programmvorschau soll der Zuschauer akustisch auf die emotionale Tonart des angekündigten Films eingestimmt werden, teilte der Sender am Donnerstag mit. Patzlsperger, die 2009 am RTL-Casting „Deutschland sucht den Superstar“ teilgenommen hatte, erklärte, sie habe die Herausforderung begrüßt, innerhalb nur weniger Sekunden eine Klangwelt zu schaffen.
Im Mittelpunkt des Audio-Logos steht ein 6-Ton-Klang, der für alle „Emotionen“ der Spielfilmgenres dramatisch oder beruhigend variiert wird. Im Frühjahr soll außerdem ein eigener Tele5-Sendersong der Komponistin und Sängerin vorgestellt werden. Auch optisch unterzieht sich der Sender einer Korrektur. Künftig soll das „emotionale Kino-Rot“ mit „raffinierten Licht- und Schatteneffekten“ als zentrale On-Air-Farbe das bisherige Wechselspiel von Pink über Orange bis Rot ablösen.
Hörproben:
Tele5-Jingle „Angst“
Tele5-Jingle „Liebe/Leidenschaft/Sehnsucht“[ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com