RTLs Dschungelshow ist vor allem eins: auf TV-Bildschirme gebrachte Peinlichkeiten und Ekel-TV. Die Eltern von durchschnittlich 210 000 Kindern lassen ihre Sprösslinge dem zweifelhaften Treiben regelmäßig beiwohnen.
In der Gruppe der 3- bis 13-Jährigen liegt der Marktanteil von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ bei 41,5 Prozent, bei den 14- bis 19 Jährigen sind es 46,0 Prozent teilten die Statistiker von Media Control am Montag mit. Das bedeutet, dass 210 000 Kinder am späten Abend ohne Bedenken ihrer Eltern das Format regelmäßig verfolgen. Die Zahl der Zuschauer im Teenageralter liegt bei 360 000. Vor allem am Freitag und Samstag würden die Quoten in beiden Gruppen nach oben schnellen.
Bei den älteren Zuschauern ab 65 Jahren erfreue sich das Fremdschäm-Format allerdings weitaus weniger Beliebtheit. Lediglich 12,0 Prozent dieser Zuschauergruppe schalten die von Dirk Bach und Sonja Zietlow moderierte Sendung durchschnittlich ein. Beim Gesamtpublikum erreicht der Sender regelmäßig rund 6,50 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und damit 25,5 Prozent des Marktes. Im vergangenen Jahr verfolgten noch 7,65 Millionen TV-Fans das Format und verschafften dem Sender damit eine Sehbeteiligung von 30,1 Prozent. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com