Fox und National Geographic konnten auf den 19. Internationalen Eyes & Ears Awards 2017 Preise in den Kategorien „Beste digitale Innovation“, „Beste crossmediale Programm-Kampagne“ und „Beste Online-Werbung“ erringen.
Die Fox Networks Group erhielt die Preise mit dem Sender National Geographic für „Mars“ und mit dem Sender Fox für das Facebook Live Game im Rahmen von „The Walking Dead“.
Für „Mars“, das den ersten Preis in der Kategorie „Beste crossmediale Programm-Kampagne“ arbeitete National Geographic mit der Europäischen Weltraumbehörde ESA zusammen. Dabei entstanden Web-Spots mit Astronauten über die Themen „Gefahren und Prozesse der Raumfahrt“ und „Planet Mars und seine Kolonisation“. Flankierend wurde in der Mall of Berlin ein interaktives Mars-Konsumentenerlebnis aufgebaut, bei dem die Besucher wie ein Astronaut trainieren und auch für ein Foto posieren konnten.
Den ersten Preis in der Kategorie „Beste Online-Werbung“ erhielt die Sonderanzeige auf Immoscout „Space Loft auf dem Mars“. In der Anzeige wurde für eine Wohnung auf dem Mars geworben, die interaktiv besichtigt werden konnte.
Für die Ausstrahlung der sechsten und siebten Staffel von „The Walking Dead“ im November 2016 setzten RTL 2 und Fox ihre erfolgreiche Kooperation aus 2015 fort. Fox erhielt den ersten Preis in der Kategorie „Beste digitale Innovation“ für ein Facebook-Live-Game. In der Social-Media-Marketingkampagne konnten die Fans in die Welt der Beißer eintauchen. Dabei konnten die Nutzer die YouTube-Stars Jarow und Kurono bei ihren Abenteuern in der postapokalyptischen „The Walking Dead“-Welt verfolgen und beeinflussen. Die beiden Youtube-Stars wurden von ihren Mitstreitern getrennt und mussten den Weg zu Gruppe zurückfinden. Im Kampf ums Überleben konnten die Gamer die Handlung beeinflussen und den Helden mit Tipps zur Seite stehen. [jrk]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com