Der Dokumentationssender Planet wird ab Herbst 2011 über die österreichische Satellitenplattform AustriaSat zu empfangen sein. Damit verbreitert der Anbieter seine Empfangsbasis in der Alpenrepublik.
Bislang war das Programm bereits über A1 TV (Telekom Austria), UPC Austria sowie UPC Tirol in den Kabelnetzen des Landes zu empfangen. Künftig erweitert Planet das 16 Sender umfassende Basispaket von AustriaSat, das mit jeder ORF-Digital-Sat-Smartcard ab 7,90 Euro monatlich freigeschaltet werden kann. In seiner Mitteilung am Freitag ließ der Planet-Veranstalter HV Fernsehbetriebs GmbH zunächst offen, ob auch die hochauflösende Variante Planet HD über das neue HD-Austria-Paket verbreitet wird.
„Wir freuen uns, dass Planet in Österreich nun auch über Satellit verbreitet wird und wir so neue Zuschauer hinzugewinnen“, kommentierte Alexander Trauttmansdorff die Aufschaltung. Die Ausstrahlung über AustriaSat sei ein „weiterer Meilenstein in unserer Distributionsstrategie, alle Verbreitungswege für unseren Dokumentationssender auszuloten“.
Planet bietet seinen Zuschauern nach eigener Definition ein hochwertiges Fernsehprogramm, das bildet und bewegt. Zu sehen sind Dokumentationen aus den Bereichen Wissenschaft und Technik, Natur und Geschichte sowie Reise und Kultur. In Deutschland ist das Programm unter anderem über Kabel Deutschland, Kabel BW und Unitymedia sowie die IPTV-Angebote von Telekom, Vodafone und Telefonica (Alice) zu empfangen. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com