Jahrelang gab es im Free-TV keinen reinen Dokumentationssender. Nun wollen im Herbst sowohl die ProSiebenSat.1- als auch die Welt-Gruppe einen Dokukanal starten. Dabei wird N24 Doku noch vor Kabel Eins Doku seinen Sendebetrieb aufnehmen.
Nachdem der Dokumentationskanal von N24 letzte Woche grünes Licht von den Medienwächtern und die notwenige Sendelizenz bekam, gab die Welt-Gruppe am Mittwoch den Starttermin für N24 Doku bekannt. So wird der Schwesterkanal von N24, der rund um die Uhr Dokumentationen ins Free-TV bringen wird, am 17. September seinen offiziellen Sendebetrieb aufnehmen.
Damit sticht die Welt-Gruppe im Rennen um den ersten Dokukanal im Free-TV die Mediengruppe ProSiebenSat.1 aus, die ebenfalls für September den Sendebeginn ihres frei empfangbaren Dokusenders angekündigt hat. Kabel Eins Doku wird erst wenige Tage später an den Start gehen, am 22. September.
N24 Doku wird im Gegensatz zu Kabel Eins Doku allerdings nicht als reiner Dokukanal betrieben werden. Ab 14 Uhr wird N24 Doku zum Timeshift-Sender und das Programm seines Schwestersenders N24 um eine Stunde versetzt zeigen. [kw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com