DMAX: DVB-T-Verbreitung in München wird eingestellt

2
64
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

DVB-T-Zuschauer in München müssen ab kommendem Jahr auf den Sender DMAX verzichten. Wenn der Männerkanal zum Jahreswechsel seine Frequenz an TLC abtritt, wird dessen DVB-T-Verbreitung eingestellt. Einen Ersatz-Platz für DMAX gibt es nicht, wie Discovery gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte.

Die Tage von DMAX im DVB-T-Gebiet München sind gezählt: Wenn der Männersender zum Jahreswechsel seinen Sendeplatz an die kleine Schwester TLC abtritt, wird die terrestrische Verbreitung von DMAX eingestellt. Einen Ersatz-Platz, auf dem DMAX weitersenden könnte, gibt es nicht, wie die Sendergruppe Discovery gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte. Die Kapazitäten in München seien erschöpft, man habe keinen zusätzlichen Platz bekommen können und sich daher dazu entschieden, DMAX zu Gunsten von TLC einzustellen.

„Nachdem TLC bereits über Kabel und Satellit in rund 70 Prozent der deutschen Haushalte empfangen werden kann, hat sich Discovery Networks dazu entschlossen, jetzt auch die Verbreitung über DVB-T zu starten“, so Alberto Horta, Director of Distribution & Commercial Strategies. Da im Großraum München aber keine zusätzliche Frequenz für TLC zu bekommen war, habe man sich für den Tausch entschieden, der planmäßig ab 1. Januar 2015 durchgeführt werden soll.
 
Die zuständigen Medienwächter der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) haben dem Unterfangen bereits in der vergangenen Woche ihre Zustimmung gegeben. Bis zum 31. Dezember 2015 ist es Discovery damit erlaubt, auf dem drahtlosen Fernsehkanal K 34 statt DMAX das Programm von TLC terrestrisch in München zu verbreiten.
 
DMAX-Zuschauer müssen nun aber nicht fürchten, dass der Männersender flächendeckend gegen TLC ausgetauscht wird. Bei dem Wechsel in München handele es sich um einen Einzelfall, andere DVB-T-Verbreitungsgebiete seien nicht betoffen, so Discovery auf Nachfrage. Dennoch soll die Reichweite von TLC künftig weiter ausgebaut werden. So wurde der Frauensender erst Anfang Oktober mit einer eigenen Frequenz in Berlin aufgeschaltet und ist seither terrestrisch in der Hauptstadt zu empfangen. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. AW: DMAX: DVB-T-Verbreitung in München wird eingestellt Und was ist dann mit dem freien Platz auf K52? Oder hat sich den mittlerweile schon ein anderer Sender gesichert?
  2. AW: DMAX: DVB-T-Verbreitung in München wird eingestellt Geben würde es den Platz wohl schon, nur will man offenbar nicht für zwei Plätze zahlen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum