Paris, Frankreich – Mit neuen Fernsehkanälen und Jugendprogrammen setzt der Medienkonzern Disney auf den europäischen Fernsehmarkt. Auch weitere Free-TV-Angebote sind nicht ausgeschlossen.
Das Unternehmen sehe große Wachstumsmöglichkeiten in Europa, sagte John Hardie, Fernsehchef von Disney in Europa, dem „Handelsblatt“. „Unser Ziel ist es, in fünf Jahren 100 Millionen Haushalte in Europa zu erreichen“, so Hardie. Derzeit erreicht das Hollywood-Studio in der Alten Welt 36 Millionen Haushalte.
Um mehr Zuschauer zu gewinnen, setzt Disney auf eine neue Free-TV-Strategie. Der bisherige Pay-TV-Kanal Disney Channel ist in Spanien jetzt frei empfangbar. Damit wuchs die Reichweite des Kanals in dem Land nach Unternehmensangaben von bisher zwei auf sechs Millionen Haushalte. „Es ist durchaus möglich, dass wir in weiteren europäischen Ländern frei empfangbare Kanäle gründen“, sagte Hardie in Paris.
Der frei empfangbare Disney Channel ist eine weltweite Premiere. In allen übrigen Ländern Europas, darunter auch Deutschland, ist der Disney Channel nur im Bezahlfernsehen zu empfangen. Auch in Italien baute der Sender vorgestern seine Reichweite erst einmal im Bezahlfernsehen aus. Er wird seitdem Pay-TV-Bouquet von Mediaset ausgestrahlt. [fkr]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com