Der Streamingsdienst Hulu startete 2008 als Joint Venture der Mediengiganten Disney, 21st Century Fox, Comcasts NBC Universal und Time Warner (jetzt WarnerMedia). Im März schloss Disney die Übernahme der Anteile von Fox ab und im vergangenen Monat erwarb der Konzern die Anteile von WarnerMedia.
Nun folgt der letzte Schritt zur vollständigen Übernahme. Comcast hat am 11. Juni zugestimmt, seine Beteiligung am Streaming-Video-Service an Disney zu verkaufen. Der Verkauf wird sich über einen Zeitraum von fünf Jahren erstrecken.
Laut Comcast wird Disney jedoch bereits zum jetzigen Zeitpunkt die operative Kontrolle über Hulu übernehmen. Comcast besitzt ungefähr ein Drittel der Anteile von Hulu. Comcast will seine Anteile zu einem fairen Marktwert frühestens 2024 an Disney verkaufen.
Unabhängige Experten sollen den Marktwert 2024 bewerten. Disney hat zugesichert, dass der Verkaufspreis zu diesem Zeitpunkt einen minimalen Eigenkapitalwert von 27,5 Milliarden US-Dollar für Hulu entsprechen wird.
Derzeit hat Hulu rund 27 Millionen bezahlte Abonnenten in seinem Dienst. Es liegt immer noch weit hinter dem Hauptkonkurrenten Netflix zurück, der weltweit fast 150 Millionen Abonnenten hat, von denen 60 Millionen aus den USA stammen. Hulu ist nur in den USA verfügbar.
Comcast hat mit Hulu vereinbart, die Lizenz des Dienstes für NBC Universal-Inhalte bis Ende 2024 zu verlängern. NBC Universal kann die meisten Verträge mit Hulu jedoch innerhalb von drei Jahren kündigen.
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