Der US-Unterhaltungskonzern Walt Disney hat im vierten Quartal weniger verdient. Der überraschende Rückgang bei Umsatz und Gewinn spiegelt die Lage auf dem schwächelnden Kabelmarkt wider.
Laut Konzernangaben vom Donnerstag sanken die Erlöse im vierten Quartal des Geschäftsjahres um ein Prozent auf 9,7 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten im Vorfeld einen durchschnittlichen Anstieg auf 9,95 Milliarden Dollar erwartet. Der Gewinn ging auf 835 Millionen Dollar zurück. Im Jahr zuvor hatte Disney noch 895 Dollar verdient. Wie Disney mitteilte, entwickelten sich die Erlöse aus Werbung und Einnahmen aus Filmen wie „Toy Story 3“ positiv. Die Verluste erklärte der Konzern mit Buchungsänderung beim Sportsender ESPN und damit, dass das diesjährige Quartal eine Woche kürzer als im Vorjahr war.
Dennoch konnte der Konzern im Gesamtgeschäftsjahr bei Umsatz und Gewinn zulegen. Für das Gesamtjahr wies die Disney Corporation einen Umsatz von knapp 38,1 Milliarden Dollar aus. Das waren 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Gewinn erhöhte sich sogar um fast ein Fünftel auf 3,96 Milliarden Dollar. [dm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com