Discovery: Vier Sender – Eine Erfolgsgeschichte

28
44
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Discovery Networks ist die Premium-Marke im deutschen Fernsehen. Aus einem Pay-TV-Sender hat sich im Laufe von 16 Jahren mittlerweile ein Content-Haus mit vier Sendern entwickelt.

DMAX, den ersten Free-TV-Sender von Discovery Networks, können die Zuschauer ab sofort in gestochen scharfen Bildern sehen. Am 1. Mai ging DMAX HD auf der Plattform HDplus an den Start. Eigenproduktionen wie „Der Checker“ und „Die Modellbauer“ sowie internationale Erfolgsformate wie „Das Survival-Duo“ und „Die Schatzsucher“ laufen jetzt in brillanter Qualität. Eine künftige HD-Verbreitung über andere Plattformen ist nicht ausgeschlossen.

Ein logischer Schritt, schließlich ist DMAX auch im sechsten Jahr seines Bestehens auf Rekordkurs: Im Schnitt erreicht der Sender 1,3 Prozent in der Zielgruppe der 14-49-Jährigen. Inzwischen können fast alle Haushalte DMAX sehen: Die technische Reichweite liegt bei 96,6 Prozent, das sind 36,6 Millionen Haushalte. DMAX.de konnte die Page-Impressions seit seinem Launch mehr als verzehnfachen, die DMAX-Facebook-Seite durchbrach vor kurzem die Rekordmarke von 600.000 Fans. Damit gehört die Seite zu den Top-3-TV-Marken auf Facebook in Deutschland.

Auch in diesem Jahr steigen die Investitionen ins Programm. „Bering SeaGold“ verzeichnete in den USA den besten Serienstart aller Zeiten aufDiscovery. Im Juli ist das Erfolgsformat über die Goldtaucher in Alaskaauf DMAX zu sehen. Im Herbst startet eine Doku-Soap über Trucker. DMAXbegleitet außergewöhnliche Protagonisten auf ihren Fahrten durch Europa –eine teure und aufwändige
Eigenproduktion.

Premium-Content und exklusive Premieren bestimmen auch das Programm-Angebot im Pay-Bereich. Entdecken, was dahinter steckt – das ist dabei die Herausforderung, der sich Discovery Channel täglich neu stellt. Discovery HD als erster und führender High-Definition-Sender in Deutschland und Deutschlands Tiersender Animal Planet komplettieren das Programmangebot.

Discovery Networks bietet seinen Zuschauern internationale Premium-Produktionen: Einzigartige Geschichten packen Zuschauer mit starken Inhalten und bildgewaltigen Aufnahmen. Darüber hinaus arbeitet Discovery Networks mit internationalen Stars wie Morgan Freeman und Stephen Hawking zusammen. In dieser Mischung liegt das Erfolgsgeheimnis.

Im Juli begibt sich Discovery Channel auf eine packende Entdeckungsreise, um „Das Rätsel des Lebens“ zu lösen. In der gleichnamigen Themenwoche geht Astrophysiker Stephen Hawking dem Sinn des Lebens auf den Grund. Kuriose Kerle mit verrückten Experimenten zeigt Discovery HD in einer exklusiven HD-Premiere: Bei den Showmastern „Penn & Teller“ werden Flugzeuge nur mit Hilfe ihrer Seitentüren gesteuert, oder Pistolenkugeln mit einem Buttermesser gespalten.

Animal Planet widmet sich in der faszinierenden Dokumentarserie „Wunderwelt Erde“ so genannten endemischen Arten, beeindruckenden Sonderlingen des Tierreichs. Discovery Networks Deutschland ist mit seinen Sendern auf nahezu allen großen Plattformen vertreten, die Sendungen sind auf allen relevanten Video-on-Demand-Diensten erhältlich. Somit sind DMAX, Discovery Channel, Discovery HD und Animal Planet fester Bestandteil der deutschen Senderlandschaft. [Promotion]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
28 Kommentare im Forum
  1. AW: Discovery: Vier Sender - Eine Erfolgsgeschichte Animal Planet gehört zur Hälfte der BBC, meine ich gelesen zu haben. Ob Animal Planet allerdings eine Erfolgsgeschichte ist, - das weiß ich nicht. Wir haben ihn zwar bei Unitymedia im Angebot. Aber ich erinnere mich nicht, ihn jemals eingeschaltet zu haben. Wie auch immer ... .
  2. AW: Discovery: Vier Sender - Eine Erfolgsgeschichte BBC Worldwide hing bis 2010 bei Animal Planet Europe und anderen Ablegern drin. Mittlerweile aber nicht mehr
  3. AW: Discovery: Vier Sender - Eine Erfolgsgeschichte Discovery hat einige gute Produktionen im Fundus, die allerdings idR von der BBC produziert wurden. Ansonsten gilt für Discovery und die ganzen US Nachahmer, daß sie dieses Genre zum billigen Entertainmentprogramm gewandelt haben. Dokumentationen mit Tiefgang sucht man den ganzen Discoveries und National Geographics vergeblich, Ausnahmen bestätigen hier nur die Regel.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum