
Discovery Communications macht offenbar ernst mit seinen Absichten, mehr Sportrechte für die neu erworbene Sendergruppe Eurosport einzukaufen. So ist das Medienunternehmen Berichten zu Folge offenbar in das Bieter-Rennen um die Live-Rechte an der Serie A eingestiegen.
Bei Discovery Communications macht man offenbar ernst mit der Ansage, sich für das neu erworbene Sendernetzwerk Eurosport in Zukunft mehr Sportrechte sichern zu wollen. Wie der Finanznachrichtendienst „Bloomberg“ am Donnerstag berichtete, befindet sich Discovery unter den Bietern für die Live-Rechte an der italienischen Serie A, also die höchste Fußball-Liga des Landes, von 2015 bis 2018.
Demnach habe das Medienunternehmen ein Angebot für 132 Spiele von zwölf Vereinen abgegeben. Der gebotene Preis soll bei 705 Millionen Euro für drei Spielzeiten liegen. Zu den Mitbietern von Discovery/Eurosport gehören Sky Italia, Fox Sports und Mediaset.
Ob Eurosport die Übertragungsrechte für die Serie A auch international erwerben könnte, ist allerdings trotz des abgegebenen Gebotes fraglich. Bereits im März hatte Discovery-CEO David Zaslav Pläne bekannt gegeben, wonach man tiefer in einzelne Märkte hineingehen wolle und auch auf lokale Rechte setzen möchte, also Rechte, die nur für die Ausstrahlung in einer bestimmten Anzahl von Ländern oder in einem einzelnen Land erworben werden. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com