Die Consumer Electronics-Branche rechnet mit mehr als 3 Prozent Umsatzsteigerung durch das nahende Weihnachtsgeschäft.
Highlights im Produktprogramm sind dabei zweifelsfrei die digitalen Innovationen. Fernsehgeräte, DVD-Player und –Recorder, Audio- und HiFi-Geräte sowie digitale Kameras sind nach wie vor bei den Konsumenten beliebt und gefragt. Innovative Bildschirmtechnologien wie LCD, Plasma und Projektion, der digitale TV-Empfang, die noch jungen Gerätegattungen der Festplattenrecorder und DVD-Recorder sowie die MP3-Player, der Bereich Home Cinema und die digitalen Foto-Kameras werden in der „Hochsaison“ der Branche wieder verstärkt die Konsumenten in die Läden locken.
Betrachtet man den Bereich der TV-Geräte, so glänzen die neuen Bildschirmtechnologien mit imposanten Steigerungsraten. Einer Prognose der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Frankfurt, zufolge, werden im Jahr 2004 in Deutschland bereits über 560 000 Exemplare dieser neuen Geräteart verkauft. Im Jahr 2003 entschieden sich die Bundesbürger erst 211 000 mal für ein flaches Fernsehgerät. Das entspricht einer Steigerungsrate gegenüber Vorjahr von etwa 170 Prozent. Auf die gesamte TV-Gerätestückzahl von rund 5,8 Millionen Stück bezogen, ist dies immer noch ein Anteil von nur knapp zehn Prozent. Fernsehgeräte mit klassischer Bildröhre bleiben auf die Stückzahl bezogen im TV-Gerätemarkt noch dominant. Beim Wertanteil der Flachbild-Fernseher für das Jahr 2004 zeigt sich ein anderes Bild: Diesen schätzt die gfu bereits auf knapp 30 Prozent des gesamten Fernsehgeräte-Markts im Jahr 2004.
Beliebt sind auch die neuen Gerätetypen mit digitalen Aufzeichnungsmedien: die DVD-Recorder und Festplattenrecorder. Hier rechnet die gfu mit Steigerungsraten von annähernd 200 Prozent. Diese beiden Gerätegattungen versprechen auch weiterhin Steigerungsmöglichkeiten, nicht zuletzt auch dadurch, dass die Festplattenrecorder zunehmend Bestandteil von TV-Geräten werden oder bei manchen TV-Modellen nachrüstbar sind.
Für das laufende Jahr erwarten Branchenkenner und Marktforscher insgesamt eine Steigerung des Marktvolumens. Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu: „Neben den Impulsen der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Spiele werden in der spät einsetzenden Weihnachtssaison vor allem die neuen digitalen Produkte von flachen TV-Displays bis hin zum Handy mit digitaler Kamera für Wachstum im Markt der Consumer Electronics sorgen. Wir gehen davon aus, dass der Gesamtmarkt Consumer Electronics in Deutschland 2004 um mehr als 3 Prozent auf rund 19 Milliarden Euro wächst. Im Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik rechnen wir mit einer Steigerung um mehr als 2,5 Prozent auf rund 10,5 Milliarden Euro.“[lf]
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