Digitale Wirtschaft weiter auf Wachstumskurs

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die digitale Wirtschaft ist auch 2011 weiter auf deutlichem Wachstumskurs. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW). Mehr als drei Viertel der Unternehmen der Online-Branche rechnen in diesem Jahr mit einem Umsatzzuwachs.

Wie der Verband am Donnerstag mitteilte, konnten schon 2010 rund zwei Drittel der Unternehmen in dieser Branche ein Umsatzplus verbuchen. Auch die Mitarbeiterzahlen sollen weiter steigen: Nachdem 2010 weit mehr als jedes zweite Unternehmen mehr Mitarbeiter eingestellt hat als im Vorjahr, erwarten zwei Drittel eine erneute Zunahme der Beschäftigungsverhältnisse in 2011. Dabei sind die Online-Unternehmen die am stärksten wachsenden Firmen. Laut der BVDW-Umfrage sehen 94 Prozent das Internet auch 2011 als das Medium mit der höchsten Wachstumsrate an. Bei den klassischen Segmenten Print, TV und Radio wird dagegen wie im Vorjahr größtenteils mit Stagnation oder Abschwung gerechnet.
 
Befeuert wird das Wachstum vor allem von der Werbeindustrie, die glaubt in Zukunft den Großteil der Umsätze im Onlinebereich machen zu können. BVDW-Präsident Arndt Groth rechnet sogar damit, dass es 2011 voraussichtlich sogar wieder zu Engpässen im Fachkräftemarkt kommen wird. Hinzu kommt die immer größere Zahl an internetfähigen Endgeräten, wie Tablet-PCs oder Smartphones, die vor allem die Nutzung des mobilen Internets vorantreiben.

An der BVDW-Umfrage „Trend in Prozent“ beteiligten sich 29 Prozent Agenturen mit Schwerpunkt Online-Werbung, 24 Prozent Internet-Dienstleister, zwölf Prozent Online-Vermarkter, acht Prozent Portalbetreiber, Verleger beziehungsweise Publisher, sieben Prozent Online-Händler sowie 20 Prozent aus sonstigen Bereichen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum