Unterföhring – Ende September 2008 ist auf Astra der neue Kanal „Die Neue Zeit TV“ gestartet.
Im Mittelpunkt des Senders steht Angaben von Astra zufolge der Bezug des Menschen zu Gott und seinen Mitmenschen, zu Umwelt, Natur und Tieren. Rund um dieses breite Themenspektrum sind verschiedenste, zum Teil eigens produzierte Beiträge geplant, wie Nachrichten und Informationssendungen, Dokumentationen und Gesprächsrunden, Lesungen und Geschichten, klassische Konzerte, Spielfilme und vieles mehr.
Der Sender richtet sich an alle Altersgruppen gleichermaßen. Kindgerechte Sendungen am Nachmittag und frühen Abend bieten den jungen Zuschauern Geschichten und Erzählungen zum Nachdenken und Lernen. „Die Neue Zeit TV“ sendet frei empfangbar über die Astra-Orbitalposition 19,2 Grad Ost. Der Satelliten-Uplink erfolge bei APS Astra Platform Services in Unterföhring bei München. Der Kanal sei damit in fast ganz Europa flächendeckend zu empfangen.
Der 24-Stunden-Sender beschäftigt sich nach eigener Angabe mit den zentralen Fragen unserer heutigen Zivilisation und versucht, sie mit Hilfe einer Ethik zu beantworten, die an christliches Gedankengut anknüpft. Markante Persönlichkeiten, die für einen bewussten und alternativen Lebensstil stehen, prägen zahlreiche Formate: Landwirte, die „Friedfertigen Landbau“ betreiben und keine Tiere schlachten, berichten über ihre Erfahrung mit alternativen Anbaumethoden.
Mediziner, die Naturheilkunde praktizieren, geben Einblick in eine ganzheitliche Medizin, die Körper, Seele und Geist des Menschen einbezieht, die italienischen Starköche Claudio Panozzo und Laura Vezzaro erfreuen das Publikum mit vegetarischer Spitzenküche. Außerdem beleuchten Autoren wie Christian Sailer, Buchautor und bekannter Jurist aus Deutschland sowie andere kritische Zeitgenossen das Weltgeschehen. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com