DI der Woche: Kartellamt verteilt keine Freifahrtscheine

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Obwohl das Bundeskartellamt den Zusammenschluss zwischen Kabel BW und Unitymedia unter Auflagen freigegeben hat, ist dies laut Kartellamtspräsident Andreas Mundt kein Freifahrtschein für weitere Fusionen im Kabelsektor, wie etwa der von Kabel Deutschland und Tele Columbus.

Wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete, prüft Kabel Deutschland nach Angaben der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ bereits die Bücher von Tele Columbus, wenngleich Kabel-Deutschland-CEO Adrian von Hammerstein dies nicht kommentieren wollte. Grundsätzlich sei man aber an Übernahmen interessiert, so von Hammerstein.

Der Hoffnung des CEOs, dass für Deutschlands größten Kabelnetzbetreiber die Chancen auf weitere Übernahmen nach der freigegebenen Fusion von Kabel BW und Unitymedia größer geworden sind, schiebt der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, im Interview mit DIGITAL INSIDER einen Riegel vor. „Es ist nicht automatisch so, dass einmal entgegengenommene Zusagen bei einer weiteren Konzentration der Märkte in gleicher Weise Abhilfe schaffen würden“, so Mundt. Die möglichen negativen Auswirkungen einer weiteren Fusion zweier Kabelnetzbetreiber könnten sich schwerwiegender darstellen, als es beim Zusammenschluss zwischen Kabel BW und Unitymedia der Fall gewesen sei, so Mundt gegenüber dem DF-Schwestermagazin.

Das Interesse Kabel Deutschlands an weiteren Übernahmen ist nicht neu. Die Münchener werden immer wieder als potenzielle Käufer gehandelt, gerade wenn es um Tele Columbus oder Primacom geht. Den Versuch Kabel Deutschlands, ein Fünftel der Anteile von Primacom zu übernehmen, vereiltete seinerzeit das Bundeskartellamt, so dass der Branchenprimus nur einige Primacom-Netze aufkaufen konnte. Der Übernahme eines Kabelnetzbetreibers auf der Netzebene 4, auf der Tele Columbus und Primacom unter anderem tätig sind, durch einen Netzebene-3-Betreiber wie Kabel Deutschland sehen Brancheninsider kritisch.
 

Im DIGITAL INSIDER derWocheliefertIhnen unsergleichnamigerBranchen-Fachdienst immeramMontagexklusiveHintergründe aus derMedienbranche. WeitereInformationenzum Themafinden Sie in dergedruckten Ausgabe des DIGITAL INSIDER,den Sieunter diesem Link abonnieren können.DIGITAL INSIDER der Woche – Archiv
[mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum