DFL will einen eigenen TV-Sender starten

26
34762
bundesliga fußball
© DFL

Die DFL will bewegte Bilder über einen eigenen TV-Sender in einigen Ländern direkt an die Fans verkaufen. Ist das langfristig auch ein Modell für Deutschland?

Die schlimmsten Zeiten sind vorüber. Richtig erfolgreich ist die Auslandsvermarktung der Fußball-Liga aber immer noch nicht. Jedenfalls erbringt der Verkauf der Medienrechte außerhalb des deutschsprachigen Raums längst nicht so viel Geld, wie sich Vereine und die Deutsche Fußball Liga (DFL) wünschen. Daher bereitet die Liga in diesen Tagen den Betrieb eines eigenen TV-Senders vor.

Die DFL hat jüngst die „Weiterentwicklung der Internationalisierungsoffensive“ ausgerufen. Dazu sagte DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel: „Das Wachstum wird international kein Sprint, sondern mindestens ein Mittelstreckenlauf. Zumindest haben wir die Startblöcke verlassen.“ Ein ganz wesentlicher Baustein dieser Offensive soll die „Etablierung eines OTT-Marktangebots in Auslandsmärkten“ sein, wie es bei der DFL heißt. Gemeint ist mit dem Fachbegriff ein über das Internet verbreitetes Videosignal, das sich direkt an die Kunden wendet.

Die DFL hatte „ein paar schwierige Jahre“

Bundesliga; © Michael Stifter - stock.adobe.com
© Michael Stifter – stock.adobe.com

Unbestritten hat die Fußball-Bundesliga Nachholbedarf. Nur langsam erholt sie sich von dem Einbruch der Einnahmen, der vor allem vom Ausfall des China-Geschäfts und auslaufenden Verträgen im Nahen Osten geprägt war. 2021/22 gab es nur noch 167 Millionen Euro aus der Auslandsvermarktung. Das Wehklagen bei den Vereinen war groß. „Wir sind sicherlich durch ein paar schwierige Jahre gegangen“, sagte der für die Auslandsvermarktung zuständige DFL-Manager Peer Naubert.

Inzwischen sind die Einnahmen immerhin auf 214 Millionen Euro für die laufende Saison angestiegen. Das ist indes noch weit von den erwarteten Einnahmen entfernt, die der ehemalige Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge im Vorjahr beim Kongress „SpoBis“ mit 800 Millionen Euro pro Saison angegeben hatte. Nicht nur der Stuttgarter Marketing-Vorstand Rouven Kasper findet: „International ist noch viel Luft nach oben.“

DFL produziert bereits TV-Aufnahmen

Bundesliga auf Sky und DAZN
Sky als auch DAZN könnten bei der nächsten Vergabe der TV-Rechte an der Bundesliga Exklusivität anstreben. Aber auch Amazon Prime Video könnte seinen Hut in den Ring werfen. © Bundesliga, DAZN, Sky

Die heimische Liga liegt auf jeden Fall sehr weit hinter der englischen Premier League, die umgerechnet rund 2,2 Milliarden Euro im Ausland einnimmt. Und die Bundesliga liegt auch deutlich hinter der spanischen La Liga, die immerhin noch mehr als das Dreifache kassiert. Den Abstand zur La Liga „mittelfristig zu verkürzen“, ist laut Merkel das Ziel. Die Premier League einzuholen, gilt als völlig unrealistisch.

Eine wesentliche Voraussetzung für einen eigenen DFL-TV-Sender ist bereits seit Jahren geschaffen. Das DFL-Tochterunternehmen Sportcast produziert bereits die bewegten Bilder, die heimische Fans auch in der „Sportschau“ oder bei Sky und DAZN sehen. Zudem produziert Bundesliga International schon jetzt fertige Sendungen. Fertige Vorschauen für den Weltmarkt gibt es bereits seit 2006. Inzwischen bietet die DFL auch eine Konferenz an, die in den USA als „Goal Arena“ bei ESPN läuft. Ein „Exportschlager“, wie Auslandschef Naubert sagte.

Das nötige Investitionskapital fehlt

Geldscheine

Für ein eigenes Angebot fehlt derzeit nur noch eine technische Plattform, um die Liga nicht über bestehende Sender, sondern direkt an den Kunden verkaufen zu können. „Fakt ist, dass wir das nötige Investitionskapital dafür nicht haben“, sagte DFL-Geschäftsführer Marc Lenz. Das liegt am zweimal gescheiterten Investorenprozess.

Deshalb soll nun ein bereits im Markt tätiges Unternehmen seine internetbasierte Plattform zur Verfügung stellen und dafür „eine Art Umsatzbeteiligung“ erhalten, wie Lenz erklärte. Dem Vernehmen nach könnte der Partner das in Berlin ansässige Unternehmen OneFootball sein, an dem mehrere große Fußballclubs wie Bayern München und Borussia Dortmund sowie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) beteiligt sind – die DFL will das nicht kommentieren.

Angebot verzögert sich

Bild: © alphaspirit - Fotolia.com
Bild: © alphaspirit – Fotolia.com

Auch wenn das eigene TV-Angebot steht, will die Liga laut Lenz weiterhin direkt an ausländische Sender verkaufen. Aber es gebe „Medienpartner, die nicht mehr die Rechtesummen zahlen wollen, die wir als richtig erachten“. Dann könne die Liga ihr eigenes Angebot „direkt an Konsumenten und Fans vor Ort im Ausland zur Verfügung stellen“, erklärte der Geschäftsführer.

Das gleiche Argument könnte auch für den heimischen Markt gelten. Etwa dann, wenn Anbieter wie Sky oder DAZN nicht genug zahlen wollen. Darüber mögen Merkel und Lenz allerdings noch nicht sprechen. Das wäre „nicht der richtige Zeitpunkt“, sagte Merkel am Rande des Supercups zu ausländischen Journalisten.

Zumindest im ersten Schritt geht es ins Ausland. „Wir sind zuversichtlich, dass wir in einigen Wochen ein OTT-Angebot präsentieren können“, sagte Lenz Mitte Juli. So schnell wie gewünscht, geht es indes nicht. Das Projekt ist mindestens auf Ende September verschoben. Zunächst solle das Schiedsgerichtsurteil im Streit mit DAZN über Rechte für den deutschen Markt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) abgewartet werden, heißt es bei der DFL.

Text: dpa / Redaktion: Felix Ritter

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • Bundesliga: © Michael Stifter - stock.adobe.com
  • Bundesliga_Sky_DAZN: © Bundesliga, DAZN, Sky
  • Geldscheine: Alexa auf Pixabay
  • Sport-Fussball-Netz: © alphaspirit - Fotolia.com
  • Endlich – Die Bundesliga startet in die neue Saison_c_DFL Photo Database: © DFL
26 Kommentare im Forum
  1. Also, dann kann man doch die Rechteauktion umgehend komplett beenden und die DFL holt sich die Rechte einfach alle selbst und bietet das Bundesliga-Abo für 100 €/Monat an.
  2. Dann will ich mal poltern: Das wollte die DFL schon öfter - einen eigenen Sender! Aber es wäre die beste Lösung für diesen aufgeblähten "Sport". Soll dieser Sender in jedem Paket als zubuchbarer Standalonesender angeboten werden. Dann wäre die DFL frei in ihren Abogeldern und dem Melken der Kühe (Fans), kann auf eine neue Ebene gekickt werden. Nicht ständig quatschen wehrte DFL, sondern einfach mal machen! Aber das bedeutet ja Arbeit und auch Risiko und viele Abwägbarkeiten und die arbeitsfaulen Zuständigen in diesem Verein scheuen ja Arbeit, sonst gäbs den Sender schon seit vielen Jahren... Schaun wa mal obs wieder nur so ein populistischen Hochkochen und Drohen ist, nur um die Rechtevergabe zu pushen.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum