Endlich eine gute Nachricht für alle Fußballfans: Ab der Saison 2012/13 könnten mehr DFB-Pokal-Spiele als bisher live im Free-TV zu sehen sein. Während ARD und ZDF derzeit neun Spiele übertragen, sind für die nächste Rechteperiode bis zu elf Live-Übertragungen möglich.
Das geht aus den am Mittwoch veröffentlichten Ausschreibungsunterlagen des Deutschen Fußball Bundes (DFB) für die kommenden Spielzeiten bis 2015/2016 hervor. Nach Informationen der Nachrichtenagentur SID beinhaltet das Hauptpaket für das Free-TV acht Live-Spiele. Dazu zählen je eine Partie der ersten und zweiten Runde, im Achtel-und Viertelfinale sowie beide Halbfinale und Endspiele der Frauen und Männer. Das Free-TV-Paket umfasst außerdem vier der insgesamt fünf Pokal-Auslosungen.
Damit wäre ab 2012 erneut eine Auslosung nicht mehr im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen. Diese zählt mit den 53 Live-Partien exklusiv zum sogenannten Hauptpaket für denPay-TV-Bereich. Insgesamt kann ein Bezahlsender die Rechte für 64 Spieleerwerben und diese Partien des DFB-Pokals live übertragen. Erwartungsgemäß dürfte sich Sky Deutschland wie schon in den vergangenen Spielzeiten für dieses Paket bewerben.
Als Neuerung hat ein Free-TV-Partner künftig die Möglichkeit, sich Ausstrahlungsrechte für drei weitere Spiele zu sichern. Dabei handelt es sich den DFB-Unterlagen zufolge um jeweils eine Begegnung der zweiten Runde, des Achtel- sowie des Viertelfinales im deutschen Pokalwettbewerb.
Bereits Mitte Juni hatte der DFB eine Monopolisierung bei der TV-Übertragung des Pokalwettbewerbs nicht ausgeschlossen. Es sei „denkbar, dass ein Bieter ein oder mehrere Pakete erwirbt“, sagte DFB-Marketingdirektor Denni Strich. Bisher gibt es nach DFB-Angaben 13 registrierte Bewerber. „Es zeichnet sich also ein intensiver Wettbewerb um die Rechte am DFB-Pokal ab“, sagte Strauch. Bis zum Herbst will der Verband eine Entscheidung getroffen haben, welche TV-Anstalten und Internetpartner bei der Vergabe berücksichtigt werden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
Bislang übertragen ARD und ZDF sowie der Bezahlsender Sky den DFB-Pokal, der für die Profi- und Amateurvereine in den vergangenen Jahren immer attraktiver geworden ist. Schon in der ersten Runde kassiert jeder der 64 teilnehmenden Clubs mindestens 100 000 Euro aus dem Vermarktungstopf des DFB, im Endspiel gibt es 2,5 Millionen Euro für den Pokalsieger. Für die neue Rechteperiode wird in der Medienbranche mit einer intensiven Bemühung von Sat.1 gerechnet. Der Privatsender hatte die langjährigen Übertragungsrechte an der UEFA Champions League ab der Saison 2012/2013 an das ZDF verloren. [frt]
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