DFB-Pokal bald seltener im Free TV?

3
1831
DFB-Pokal; © look@me - stock.adobe.com

Der DFB schreibt die Medienrechte für den Pokal-Wettbewerb aus. Dabei gibt es mehrere Varianten. Eine werden die Fußball-Liebhaber nicht mögen.

Wenn es schlecht läuft für die Fußballfans, können sie ab Mitte kommenden Jahres weniger DFB-Pokalspiele kostenfrei im TV sehen. Grund für eine mögliche Reduzierung im Free-TV um sechs Begegnungen des nationalen Cup-Wettbewerbs ist die Ausschreibung, die Geschäftsführer Holger Blask mit seinem Team der DFB GmbH ersonnen hat.

15 Partien sind in der laufenden und auch noch in der kommenden Saison bei ARD und ZDF zu sehen. Das ist bei der Ausschreibung der Medien-Rechte für die vier Spielzeiten ab 2026/27 erneut möglich – aber nur eine Variante der Ausschreibung.

Eines der zwei weiteren Szenarien sieht hingegen eine deutliche Verknappung des Angebots auf nur noch neun Free-TV-Spiele vor. Alle anderen Partien liefen dann exklusiv bei einem Bezahl-Sender.

Erstmals auch TV-Rechte für Frauen-Pokal ausgeschrieben

Die Ausschreibung läuft bereits, die Verfahrensregelungen sind verschickt. Die Auktion der Rechte erfolgt Anfang Mai. Erstmals werden dabei neben den TV-Rechten für den Männer-Wettbewerb in einem parallel laufenden Verfahren auch jene für den Frauen-Pokal vergeben.

Bei den Frauen gibt es nur eine Variante, die fünf Spiele im Free-TV garantiert. Die Pakete von Männern und Frauen „sind nicht miteinander verknüpft“, erklärte DFB-Direktor Blask.

Seit der Saison 2022/23 übertragen die beiden öffentlich-rechtlichen Sender 15 Partien pro Saison. Sie zeigen auch umfangreiche Höhepunkt-Sendungen. Alle 63 Begegnungen laufen beim Pay-TV-Sender Sky.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • DFB-Pokal: © look@me/stock.adobe.com
3 Kommentare im Forum
  1. Alles nur Drohung. Nach der Rechteausschreibung gibt es noch mehr Spiele im Free TV.
  2. Ehrlich gesagt, würde es der Free TV Ausstrahlung gut tun, wenn in der ersten Runde nicht 4 Spiele im Free TV kämen, wovon 2 Spiele nicht nach programmlichen Gesichtspunkten ausgewählt werden. Durch die bescheuerte Ansetzung des Kirmes-äh- Superpokals am DFB Pokalwochenende gibt es in der Regel 2 Wochen später, programmlich nicht beeinflussbare Langweilerpartien der Kirmespokal-Finalisten. Die können echt weg!
  3. Ich könnte mir vorstellen dass es wie gehabt bei den 15 Spielen im Free-TV bleibt. Leider kenne ich die Szenarien nicht, was ist wenn sich ein anderer Pay-TV ein kleines Paket sichert, fehlen dann diese Spiele weiterhin im großen Paket wie es bei der letzten Ausschreibung geplant war? Was die Frauen betrifft sind 5 garantierte Spiele im Free-TV nicht schlecht da man in der Vergangenheit den DFB-Pokal der Frauen abseits des Finales eher stiefmütterlich behandelt hat bei den Free-TV Sendern.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum